ALLE WURFSPIESS-AUSGABEN

VORHERIGE AUSGABE

 NÄCHSTE AUSGABE

 

ANMELDUNGSSERVICE

ANMELDEN PER eMAIL

   


WURFSPIESS
 o n l i n e


Ausgabe
98
September 2004
 

Vereinszeitschrift des TVE Burgaltendorf

 

Besuchen Sie auch die Internetseiten der Annoncenkunden der Print-Ausgabe des Wurfspieß:

TENNISHALLE BURGALTENDORF

GENO BANK
ESSEN

Insider traveller

BAGUS
Auge und Ohr für Sie

KÖSTER
Augenoptiker

  

 

 

TVE-Mitglieder erhalten bei "Optik und Hörgeräte Bagus" und bei "insider traveller" (außer bei Skireisen) und beim "Optiker Köster" (E.-Kupferdreh) einen Preisnachlass von 10%.
URLAUBSBUCHUNG: Jedes Mitglied kann seinen Urlaub jedes Reiseveranstalters mit 4% Preisnachlass beim Reisebüro des Landessportbundes, der SPURT GMBH (www.lsb-reisen.de, Tel. 0203/7381-800) buchen. Geben Sie den Vereinsnamen an. Der TVE erhält einen weiteren Prozent des Reisepreises.

 

        
Einladung zum

TVE-VEREINSFEST

am 20. November 2004, 19.00 h (Einlass: 18.30 h),
in der Sh der Comeniusschule, auf dem Loh

        

Nach unserem Jubiläumsfest im Jahr 2001 werden wir unser nächstes Vereinsfest am 20. November 2004 feiern. Es findet um 19.00 h (Einlass: 18.30 h) in der Sporthalle der Comeniusschule, Auf dem Loh, statt.

Für mich ist es sehr erfreulich, dass aus dem Kreis der Kurs- und Übungsleiter/-innen so viele Vorschläge zum Programm gemacht wurden. 
So wird es ein abwechslungsreicher Abend werden, der von der Kniegymnastik bis zum Schweinetango geht, vom neuen Trend Flexibar bis zur Männergymnastik. Wundervolles Rhönradturnen wird ebenso zu sehen sein wie auch das Turnen am Balken, Boden oder Barren.
Aufführung der Wassergymnasten, Kinderstep- oder Aerobicpräsentationen, Kinderselbstverteidigungs-Vorführungen erwarten uns und anderes mehr, also ein wirklich spannendes Programm, das zudem einige Überraschungen enthalten wird.

Was wir aber noch brauchen, sind Helfer für den Auf- und Abbau, helfende Hände während der Vorführungen, kreative Köpfe für die Gestaltung der Halle usw. Ich hoffe, auch hier finden sich noch Engagierte, damit die Arbeit besser verteilt werden kann. 
Ihr könnt einfach im TVE-Büro eure Bereitschaft melden!

Der Eintrittspreis beträgt:
- für Erwachsene ab 18 Jahre: 7 Euro (Abendkasse)
- bzw. 6 Euro (Vorverkauf bis zum 13.11. im TVE-Büro und bei den Übungsleitern
- für Kinder/Jugendliche (6-17 Jahre): 3 Euro. 
Am Programm aktiv Mitwirkende haben freien Eintritt.
Speisen und Getränke sind nicht eingeschlossen. 

Auswärtigen Gästen bieten wir an, Karten per Überweisung bis zum 11.11.2004 auf das Konto 142 600 300 bei der Geno-Volks-Bank Essen (BLZ 36060488) zu bestellen. Die Karten liegen dann an der Abendkasse bereit (Bitte den Namen des Kartenabholers/der Kartenabholerin deutlich angeben!).

Auf eine schöne Vorbereitung und ein erfolgreiches Fest freue ich mich!
ECKHARD SPENGLER
(Vorsitzender)

Die konkretere Programmentwicklung und weitere Infos können Sie Anfang November im Internet unter www.tve-burgaltendorf.de einsehen.

Im September rechnen wir mit der Zustellung der Meldeunterlagen durch den DTB. Dann wird die Festlegung der Teilnahme an den Wettkämpfen/ Übungen und Veranstaltungen erforderlich.

Aufgrund der Meldungen habe ich 38 Hotelbetten gebucht und ich gehe davon aus, dass es bei der Anmeldung der Teilnehmer/-innen bleibt. Zusätzlich fahren zwei weitere Personen mit, die eigene Unterkünfte haben.

Die Anmeldung der Teilnehmer/-innen, die in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht werden, liegt mir bis heute nicht vor.

Ferner benötige ich die Anzahl der Teilnehmer/-innen an der Busfahrt. Die Kosten pro Person für die Busfahrt hängen von der Gesamtzahl der Busreisenden ab und können zurzeit nur ungenau mit 40 bis 60 Euro (Hin- und Rückfahrt) angegeben werden. Dieser Preis ist als günstig anzusehen.

Ich benötige bis zum 30.09.2004 einmal die Bestätigung der Hotelanmeldungen und zudem die Anzahl der Mitfahrer/-innen, die in Gemeinschaftsquartieren oder privat untergebracht werden.

Freuen würde ich mich, wenn auch jugendliche Wettkämpfer/-innen mitfahren würden.

Die Übungsleiter/-innen der aktiven Gruppen bitte ich, hierfür zu werben und ggf. auch die Wettkampfart festzulegen. Die Aktiven erhalten zu den Kosten einen Zuschuss des Vereins.

Eduard Spengler

        
Vereinsfest 2004: 
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Mitgliederbetreuung

Ankündigung
Es ist schon eine lange Tradition, dass bei TVE-Vereinsfesten unsere Mitglieder, die 25, 40, 50, 60 oder 70 Jahre dem Verein angehören, geehrt werden:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für eine 25jährige Mitgliedschaft:

Altenbeck, Nicole
Ballmann, Margarete
BLoch, Eva
Blum, Heiner
Dreßen, Dagmar
Freistühler, Mechthild
Gößling, Claudia
Henninger, Michael
Heinz, Fränzi
Hümmeke, Hildegard
Jablonski, Astrid
Joeres, Wolfgang
Kirchbaum, Hildegard
Kolligs, Joachim
Krokowski, Wilma
Kuhmichel, Manfred
Lohmann, Andrea
Makrutzki, Jutta
Oertgen, Irmgard
Pieper, Alexandra
Prost, Roswitha
Schäfer, Christel
Stauber, Gundula
Stratmann, Claudia
Völlmecke, Walter
Weitermann, Hans-Dieter
Winkelkemper, Heinz-Dieter

 

Für eine 40jährige Mitgliedschaft:

Altenbeck, Christel
Bergmann, Karl
Böse, Heinz
Böse, Gerhard
Kämpgen, Anni
Knipprath, Doris
Niekamp, Jürgen
Pieper, Christa
Rass, Hans
Schrade, Inge
Schüßler, Robert
Stoßberg, Rosi
Streicher, Josef
Streicher, Werner

Für eine 50jährige Mitgliedschaft:

Beckmann, Aloys
Lingemann, Adele
Marquaß, Gabriele
Schmidt, Anneliese
Sprenger, Renate

für eine 70jährige Mitgliedschaft:

Makrutzki, Ruth

Wenn auch noch kein Tipp für die Zahl der diesjährigen Teilnehmer/-innen abgegeben werden kann, so freue ich mich doch schon jetzt über einige "Neulinge".
Nach den Sommerferien bieten sich noch einige Möglichkeiten zum Mitmachen.
Offizieller Abnahmetermin für die Leichtathletikdisziplinen: Dienstag, 14.09.2004, 18.30 h, auf dem Sportplatz a.d. Holteyer Straße.
Weitere Möglichkeiten sind bei den Übungsleiter/-innen zu erfragen.
Schwimmdisziplinen in den Hallenbädern: Rüttenscheid am 14.09., 09.10., 13.11 und 11.12. jeweils um 11.00 h; Südbad Kray (MTG Horst): 09.10., 13.11., 11.12. jeweils um 15.45 h.

Ein letzter Aufruf für dieses Jahr:

Kommt, macht alle mit beim Gesundheitstest "Deutsches Sportabzeichen".

Eduard Spengler

    
Frauengymnastikgruppe "M":
Jahreswanderung mit gutem Wetter-Timing

außersportliche Aktivitäten

Bericht

 

Das Timing für unsere Jahreswanderung war in diesem Jahr besonders gelungen. Da das Wetter sich im Vorfeld der Wanderung regnerisch und kühl zeigte, freuten wir uns am Samstag über einen strahlendblauen Himmel und angenehme Temperaturen.

21 Frauen trafen sich zum angegebenen Zeitpunkt gut gelaunt und schwer bepackt (Picknick und mehr) an der Bushaltestelle an der Kirche. Zuerst wurde sortiert. - Die "mit" nach rechts und die "ohne" nach links. So kamen 10 Tickets 2000 zusammen und unsere Busfahrt war fast kostenlos. Der Bus brachte uns nach Steele, die anschließende S-Bahn nch Duisburg-Großenbaum. Unterwegs regten "Möbelpolitur" und Sekt den Kreislauf an.

Wir folgten der Saarner Straße bis zum Ortsausgang und erreichten unseren Wanderweg, der uns an die Sechs-Seen-Platte führte. Die Seen lagen ruhig und idyllisch mit ihren kleinen Sandstränden vor uns und es kam ein wenig Urlaubsstimmung auf.
Am Wambachsee gab es eine kleine Holzterrasse mit Bänken, die zur Rast einlud. Hier machten wir unser Picknick. Die Auswahl an Leckereien war riesig. Nur die Schwäne zischten unzufrieden, weil sie nichts abbekamen.
Mit etwas leichteren Rucksäcken wanderten wir weiter an Wolfs- und Wildförstersee vorbei in Richtung Entenfang. Hier verließen wir die Sechs-Seen-Platte und folgten unserem Wanderweg durch den Broich-Speldorfer Wald in Richtung Duisburger Zoo. Im Wald blickten von oben aus den Bäumen die seltsamsten Figuren aus Holz auf uns herunter.

Durch eine kleine Änderung der Wegstrecke gegenüber der Vortour kamen wir ca. 1,5 km oberhalb des Zoos, direkt an der Stadtgrenze zu Mülheim, an. Mit der Straßenbahn fuhren wir bis Mülheim Hbf und legten hier einen Zwischenstopp ein, die einen mit Eis, Cappucino und Kuchen, die anderen mit Weißbier und Pils.

Mit Bahn und Bus erreichten wir schließlich wieder Burgaltendorf. Etwas müde, aber glücklich und zufrieden über die ca. 20 km Wanderung durch ein Waldgebiet, das viele von uns nicht erwartet hatten, beendeten wir diesen Tag.

Übrigens: Die Schnecke, die im Vorbericht Erwähnung fand, haben wir auch wieder gesehen. Oder war es vielleicht doch eine andere?

Monika Heuer/Gabi Marquaß

    
Ausblick auf die Badminton-Saison 2004/2005 Sportbetrieb
Ausblick

Die Meisterschaftsspiele beginnen am 18.09.2004 und enden am 26.02.2005. Für den TVE werden in dieser Saison nur 3 Mannschaften antreten: Die 1. Seniorenmannschaft spielt in der Kreisliga mit folgender Besetzung:
Herren
1.) Ben Laurich
2.) Frank Dams
3.) Sebastian Stahl
4.) Dirk Nitsch
Damen 
1.) Anna Schmittgen
2.) Ute Schwarz

Für die 2. Seniorenmannschaft, die in die Kreisliga hochgemeldet wurde, treten folgende Spieler an:

Herren
1.) Christian Dragon
2.) Daniel Großeloh
3.) Andre Heuer
4.) Christian Degner
5.) Matthias Eisemann
6.) Michael Buschmann
7.) Wilhelm Rüttgers
8.) Johannes Laurich
9.) Vincenzo Gentile
Damen
1.) Janina Senner
2.) Maren Gerbracht
3.) Gaby Scharf
4.) Maria Stührenberg-Laurich

Zu unserer bestehenden Schülermannschaft wurden 4 neue Spieler aufgenommen. Ihre Rangliste sieht folgendermaßen aus:

Jungen
1.) Caj Langhof
2.) Kilian Wienold
3.) Robin Neuhaus
4.) Philipp Mintrop
5.) Oliver Sritharan
6.) Henrik Hermes
7.) Dennis Rippe
Mädchen

1.) Jana Mintrop
2.) Jennifer Zedler
3.) Laura Schöler
4.) Charlotte Osburg

Die Jugendmannschaft mussten wir kurzfristig wieder abmelden, da dort alle Mädchen nicht mehr spielen.

Marc Schäfer

   
turnerjugend war im Phantasialand

außersportliche Aktivitäten

Ausblick
    

Am Samstag, den 10. Juli 2004, fuhren 4 Betreuer mit 37 Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 14 Jahren um kurz nach 10 h vom Marktplatz Burgaltendorf in einem schönen neuen Reisebus von Graf-Reisen in Richtung Brühl. Schon um 11.30 h kamen wir im Phantasialand an. Schnell habe ich noch die reservierten Karten an der Kasse abgeholt und ab ging es für 6,5 Stunden ins "Land der unbegrenzten Möglichkeiten". Trotzdem konnte man alle Attraktionen und Fahrgeschäfte an einem Tag nicht besuchen. Wir teilten uns in kleine Gruppen auf und stürzten uns ins Vergnügen:

In der Rafting-Anlage "River Quest" wurden Rundboote in einen Schnellaufzug getrieben. Eine Ebene höher angekommen ging es dann abwärts. Im "Mystery Castle" wurde man in 65 m Höhe katapultiert, um anschließend wieder in die Tiefe zu stürzen. Zum Glück ging es in der "Silbermine" etwas ruhiger zu. Im chinesischen "Feng Ju Palace" stand die Welt plötzlich auf dem Kopf - ein atemberaubendes und sinnverwirrendes Erlebnis. Durchgeschüttelt wurden wir im "Colorado Adventure", der rasend schnellen Achterbahn durch die Felsenlandschaften der Colorado Mountains. In der Indoorachterbahn "Temple of the Night Hawk" jagten die Züge durch die rabenschwarze Nacht. Im Themenbereich "Wuze Town" begaben wir uns in eine geheimnisumwitterte Welt: Im "Tittle Tattle Tree" bereitete das Wuze-Volk seinen Nachwuchs auf das Gesetz der Erdanziehungskraft vor. Anschließend konnte man die Mutprobe in "Winja´s Fear & Force" bestehen: Im Kurvenlabyrinth fanden die Sinne Zugang zu einer neuen Dimension. In der "Wildwasserbahn" trieben die Holzstämme unaufhaltsam den aufregendsten Wasserfällen entgegen - dann kam die Flut und riss alles mit sich.

Gegen Mittag konnten wir entweder mitgebrachte Speisen verzehren oder eines der unzähligen Restaurants oder Imbissstände besuchen. Kurz nach 18 h wurden wir von unserem netten Chauffeur wieder nach Burgaltendorf zurückgebracht. Um 19.30 h endete dort unser erlebnisreicher Ausflug, der allen Teilnehmern viel Vergnügen bereitete. 

Marc Schäfer (Jugendleiter)

   
Rhönrad-Turngruppe beim Landesturnfest

Teilnahme an Sportgroßveranstaltungen

Bericht
    

Die Rhönrad-Turngruppe nahm vom 10. bis zum 12. Juni d. J. am Landesturnfest in Remscheid teil.
Nachdem wir angekommen waren und unser Gepäck in den uns zugewiesenen Klassenraum einer Realschule abgestellt  und die Schlafutensilien weitestgehend ausgepackt und hergerichtet worden waren, haben wir uns die Innenstadt von Remscheid angesehen und dann am Nachmittag herausgefunden, wie wir zu der Turnhalle kommen, in der am nächsten Tag unser Wettkampf stattfinden würde.

Die Nacht vor dem Wettkampf verlief recht turbulent, aber trotzdem waren fast alle am nächsten Morgen nach einem relativ hektischen Frühstück "ausgeschlafen" und gut gelaunt. Da die meisten Turnerinnen unserer Gruppe noch recht neu beim Rhönradturnen sind, aber schon einen Monat nach ihrer Wettkampfpremiere nun den ersten Wettkampf in der Landesklasse (Fortgeschrittenenklasse) turnten, wurden sie etwas nervös,... allerdings ohne Grund, denn die Platzierungen übertrafen unsere Erwartungen. In Remscheid galt im übrigen das Motto "Dabei sein ist alles!".

Nach dem Wettkampf ging es dann erst richtig rund. Im Allee-Center von Remscheid wurden blaue und weiße T-Shirts gekauft und nach der Pizzabestellung  voller Tatendrang angemalt. Die Pizza wurde erst verzehrt, nachdem alle ihr selbstentworfenes T-Shirt trugen. Danach wurden zahlreiche Fotos gemacht.

Am nächsten Morgen gingen wir zuerst in die Stadt, dann sahen wir uns einen Trampolinwettkampf an. Der Rest des Tages verlief recht ruhig, da wir alle vom vorherigen Tag geschafft waren. Später fuhren wir mit dem Bus zur Turngala, wo wir unter anderem die 5- und 7maligen Rhönradweltmeister Julius Petri und Jan Schäfer turnen sahen. Nach der Gala fuhren wir "nach Hause".

Ja, das war unser erstes Turnfest, von dem wir schöne Erinnerungen mitnehmen konnten. 

Wie sieht unser Plan für das weitere Jahr aus?
Nach dem Sommerferien wird fleißig für die anstehenden Stadtmeisterschaften, für das Vereinsfest am 20. November und für das Nikolausturnen der Rhönradgruppe, das wir für unsere Eltern veranstalten, trainiert. Wir haben also noch viel vor!

Julia Hermes

   
Ausflug der Seniorinnen: Schiff Ahoi!

Außersportliche
Aktivitäten

Bericht
 

Lange vorher war unser Ausflug geplant.
Montag: Es gießt in Strömen. Dienstag: Es regnet immer noch.
Doch Mittwoch, 07.07.04: Welche Freude, scheint endlich die Sonne!

Rosi Stoßberg und Monika Redottée machen mit ihrer Frauengruppe (22 Turnerinnen) eine Dampferfahrt von Kupferdreh zum Wasserbahnhof Mühlheim. Wir gehen gut gelaunt an Bord der „Heisingen". Die Wasserreise führt uns nach den Schleusenfahrten in Baldeney und Kettwig in ein breites Ruhrtal, wo der Fluss teilweise von Deichen begrenzt wird, hinter denen sich weite Wiesen und Felder ausdehnen. Wir sehen die 65 m hohe Mintarder Brücke, die uns sehr imposant von unten erscheint. Vorbei geht es am Kloster Saarn. Es ist eine herrliche Urlaubslandschaft. Natürlich wird viel erzählt und gelacht.

„Ob der alte Holzmichel noch lebt" fragen wir singend. In Mühlheim spazieren wir eisschleckend durch den Park, der einen alten, artenreichen Baumbestand aufweist.

Um 14 Uhr fährt das Schiff zurück. Kaffee und Kuchen, zuvor auch die Erbsensupp,e schmecken gut. Mit lustigen Liedern vom Bordradio kommen wir in Stimmung, zumal der Kapitain den Dampfer hin und her schaukeln läßt. Schließlich erreichen wir, fröhlich und braungebrannt, Kupferdreh.

Doch als wir an Land gehen, ist das schöne Wetter vorbei. Wieder öffnet Petrus seine Schleusen. Was hatten wir für ein Glück!

Schmittgen / Hutschenreuter

    
Sportabzeichenehrung des Essener Sportbundes 2004:

Vom TVE wurden geehrt:
- Barbara Pieper (25 x Gold)
- Dr. Ingrid Ziegler (30 x Gold)
- Gabriele Marquaß (30 x Gold)
- Heinz Pütz (25 x Gold)

 

 

   

Jahreswanderung mit Rosis Turnerinnen:
Vom Winde (zer-)verweht

Außersportliche Aktivitäten

Bericht

 
Feucht von oben, aber fröhlich von innen, so starteten wir 8:45 Uhr ab Burgaltendorf Kirche, Richtung Steele. Nachdem noch zwei Damen zugestiegen waren, kamen wir auf 15 Teilnehmerinnen. Bombenstimmung trotz dunkler Wolken!

Von Steele S-Bahnhof ging's nach Langenberg, von dort aus weiter auf Schusters Rappen zum Ziel „Neviges". Der Herrgott war sehr launisch: Stürmische Winde und einige kleinere Regenschauern begleiteten uns. Wir waren ja wetterfest gekleidet, guter Dinge und Turnschwester Sigrid stimmte immer wieder bekannte Wanderlieder an.

Dann erster Halt: „Nizza-Bad". Wir machten einen Rundgang durch das Haus, mit dem Hintergedanken Pipi, und natürlich einer ersten Stärkung.

Bald ging es weiter, und nun wurde es ernst. Nach Überquerung der Straße steil hoch in den Wald. Teilweise war Hilfestellung erforderlich, aber alles klappte gut. Ständig kreisten Süßigkeiten durch die Runde. Oben angekommen, konnten wir, bei stückweise blauem Himmel mit Sonne, eine tolle Landschaft aus grünen Wiesen, schönen Hecken und vielen Baumgruppen genießen.

Das letzte Wanderstück bis zur Straße Richtung Neviges erforderte unsere besondere Laufkunst. Schmaler Weg, zugewachsen, Stacheldraht, sehr hohes Gras und kaum sichtbar bis zu den Schuhen, die dann sehr gekennzeichnet waren.

Es war gegen 13 Uhr und wir holten am Bahnhof unsere beiden Nachkömmlinge Eva und Christel mit großem Hallo ab. Wir bewegten uns dann sofort zur Wallfahrtskirche: Eine eigenwillige architektonische Richtung aus dem Jahre 1966, die aber nach biblischen Kriterien entstanden ist. Eine stille Einkehr. Dann gab es eine schmunzelnde Einlage. Unsere „kleine" Christel Sieg begleitete einen ehrenamtlichen Kirchenmann (Größe?), der mit seinem Spendenkörbchen bei strömendem Regen ohne Schirm zum nächsten Haus wollte, sehr fürsorglich. Uns hat es amüsiert.

Es war viel Betrieb in Neviges, da vom Bistum Essen eine Wallfahrt mit Bischof (Vorträge, Andachten, Messe) stattfand. Nach einer kleinen Trinkpause im Kaffee am Dom gab es noch eine kurze Wanderung zum bekannten Kreuzweg. Wir waren alle sehr beeindruckt. Der Nachmittag war angebrochen und die Fußgängerzone mit einigen Geschäften lockte zum Bummeln.

Gegen 16:45 Uhr ging es dann, diesmal mit dem Bus, Richtung Hattingen-Mitte. Die nun längeren Sonnenstrahlen, als wir auf den Bus warteten, taten uns gut und ließen den Regen vergessen. Dann, wie immer nach einem gelungenen und für alle zufriedenen Tag, ein tolles Essen "beim Italiener". Singend mit dem Holzmichel-Lied von Eva und ganz viel Lachen gingen wir heim. Das war`s und tschüss...

Christel Brauer

 

Rund ums Mitglied:
Der TVE gratuliert zu runden und hohen Geburtstagen in den Monaten
September bis November 2004

Mitgliederbetreuung und
-verwaltung

Ankündigungen

 
50 J. 17.10. Berger, Monika 80 J. 28.10. Gimbel, Leni
  05.11. Scholten, Christel Hohe Geburtstage
  15.11. Eilenbrock, Veronika 81 J. 02.10. Harm, Anni
  17.11. Gimbel, Maria   09.10. Ostermann, Resi
  20.11. Knieschewski, Christel  82 J. 11.09. Galla, Helmut
60 J. 20.09. Schramm, Annegret   06.12. Hetfeld, Fine
  28.11. Georg, Anneliese 83 J. 10.10. Keienburg, Berti
65 J. 07.10. Rudat, Christa   25.10. Plum, Anneliese
  26.10. Makrutzki, Dieter   02.12. Ostermann, Hans
  30.10. Tiemann, Josef 86 J. 17.11. Wörmann, Ernst
  11.11. Krokowski, Ursula 87 J. 11.09. Winkler, Grete
  22.11. Köhne, Manfred 94 J. 20.09. Neuhaus, Kurt
70 J. 02.10. Barth, Horst 95 J. 07.11. Collenberg, Else
  22.11. Klenzan, Sigrid 97 J. 01.10. Spengler, Liny
           
 


Einladung zur Rathausbesichtigung

In der Vergangenheit wurde ich mehrfach gebeten, einmal eine Führung durch das Essener Rathaus zu organisieren. Daraufhin habe ich hierfür einen Termin für

Außersportliche Aktivitäten

Ankündigung

Dienstag, 21.09.2004, 15.00 bis ca. 17.00 h,

vereinbart. Treffpunkt um 15.00 h ist das Foyer des Rathauses. Die Führung erfolgt durch Herrn Glup. Als Abschluss wird in der 22. Etage ein Glas Sekt/Saft kredenzt.

Der Kostenbeitrag bei einer Beteiligung von 25 Personen beträgt 4 Euro pro Person. Um die genaue Teilnehmerzahl melden zu können, bitte ich um Eure Anmeldung bis spätestens zum 18.09.2004 bei mir (T. 578428) oder im TVE-Büro (T. 570397) oder per eMail (tve-burgaltendorf@web.de).

Eduard Spengler

  

Sigrid Reikat wurde (schon) 70.

Mitgliederbetreuung und
-verwaltung

Bericht

   

Zur Feier ihres runden Geburtstages hatte Sigrid es sich nicht nehmen lassen, die von ihr betreuten Gruppen in den Aktiv-Punkt einzuladen.

Für alle Gäste war diese Feier ein Anlass, dem Geburtstagskind für ihre vorbildliche Betreuung - hier vor allem bei der Wassergynmastik - zu danken.

Auch der TVE-Vorstand gratulierte und dankte Sigrid für ihre seit vielen Jahren wahrgenommene Übungsleitertätigkeit.

Eduard Spengler

 

   

Senioren bei Stauder

Mitgliederbetreuung und
-verwaltung

Bericht

Für den 24. Juni hatte Hans Weitermann für die Senioren eine Besichtigung der Stauder-Brauerei organisiert.

Nach der ausführlichen Information über alle Vorgänge des Brauens ging es in die Braustube bei Speis' und Trank zum gemütlichen Teil über.

Eduard Spengler

 

   

Senioren spielen in Dinslaken Faustball

Sportbetrieb

Ankündigung

   
Am 5. September nimmt eine TVE-Mannschaft an einem Faustballturnier in Dinslaken in der Gruppe der über 55 Jährigen teil. Wir werden in dieser Gruppe sicherlich die Ältesten sein, hoffen aber trotzdem auf eine gute Platzierung. Dafür trainierte die Gruppe sogar in den Ferien, um sich an einen Rasenplatz zu gewöhnen.

Eduard Spengler

   

"Montags-Frauengruppe" wanderte durch's Hespertal

Außersportliche Aktivitäten

Bericht

   
Wie schon fast Tradition wanderte die Montagsgruppe mit Ulrike Göldner und 19 Frauen am letzten Montag vor den großen Ferien. Aus der großen Wanderung durch das Hespertal wurde, bedingt durch das Wetter, eine kleinere Wanderung vom Annental zur Gruga. Entgegen aller Prognosen war das Wetter aber durchaus akzeptabel. Nach einer kleinen Stärkung in der Orangerie streiften wir durch die Gruga, besuchten den Rosengarten, das Tropenhaus und dann ging es natürlich zu Fuß wieder nach Burgaltendorf. Im Burgfreund wurde noch bis in die Nacht hinein zusammengesessen. Und jetzt freuen wir uns auf unsere Tagesfahrt nach Köln im September. 

Hermi Gring

    

www.tve-burgaltendorf.de/100_ORGANISATION/1021_vereinszeitschrift/ws98.htm/aktualisiert: 28.03.2010