ALLE WURFSPIESS-AUSGABEN

VORHERIGE AUSGABE

 NÄCHSTE AUSGABE

 

ANMELDUNGSSERVICE

ANMELDEN PER eMAIL

   


WURFSPIESS
 o n l i n e


Ausgabe
97
Juni 2004
 

Vereinszeitschrift des TVE Burgaltendorf

 

Besuchen Sie auch die Internetseiten der Annoncenkunden der Print-Ausgabe des Wurfspieß:

TENNISHALLE BURGALTENDORF

GENO BANK
ESSEN

Insider traveller

BAGUS
Auge und Ohr für Sie

KÖSTER
Augenoptiker

  

 

 

TVE-Mitglieder erhalten bei "Optik und Hörgeräte Bagus" und bei "insider traveller" (außer bei Skireisen) und beim "Optiker Köster" (E.-Kupferdreh) einen Preisnachlass von 10%.
URLAUBSBUCHUNG: Jedes Mitglied kann seinen Urlaub jedes Reiseveranstalters mit 4% Preisnachlass beim Reisebüro des Landessportbundes, der SPURT GMBH (www.lsb-reisen.de, Tel. 0203/7381-800) buchen. Geben Sie den Vereinsnamen an. Der TVE erhält einen weiteren Prozent des Reisepreises.

 

Badminton:
Das war die Saison 2003/2004!

Sportbetrieb

Bericht

 

Meisterschaftsspiele

Die Saison 2003/2004 endete am 27. März 2004.
Die 1. Seniorenmannschaft spielte in der Kreisliga und erreichte Platz 3 von 7 mit 7 Siegen, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen. Mit 15 Punkten liegen sie nur 2 Punkte hinter der "SG 99/06 Essen 2" und 3 Punkte vor dem "SV Kupferdreh 3".

Die 2. Seniorenmannschaft belegte in der Kreisklasse einen hervorragenden 2. Platz von 7 mit 9 Siegen und nur 3 Niederlagen. Sie halten mit 18 Punkten 6 Punkte Abstand zum ungeschlagenen Tabellenersten "MTG Horst-Essen 2" und 3 Punkte zum Verfolger "OSC Essen-Werden 5". Sie möchten in der nächsten Saison eine Klasse höher in der Kreisliga starten.

Die Jugendmannschaft, die in der Kreisklasse antrat, steht in der Abschlusstabelle etwas abgeschlagen auf Platz 6 von 7 mit 3 Siegen und 9 Niederlagen. Da der 5., 6. und 7. Platz mit 6 Punkten gleich steht, zählen die gewonnenen Spiele: "FC Borbeck J1": 36, "TVE Burgaltendorf J1": 30 und "SG 99/06 Essen J1": 29.

Unsere Schülermannschaft, die ebenfalls in der Kreisklasse spielte, verzeichnete leider nur den letzten Platz von 7 teilnehmenden Mannschaften in ihrer Staffel. 1 Unentschieden, das durch eine falsche Aufstellung der Gegner zu unseren Gunsten gewertet wurde, und 11 Niederlagen ließen sie 1 Punkt erreichen. Vor ihnen steht der "BC RW Borbeck S2" mit 7 Punkten. Von den wenigen Jungen, die in der Mannschaft spielen wollten, hat einer zu Beginn der Saison den Badmintonsport aufgegeben, so dass die Mannschaft fast nie vollzählig antreten konnte. Somit mussten pro Spieltag bis zu 3 Spiele (von 8) kampflos an die Gegner abgegeben werden. 2 Spieltage wurden komplett abgesagt. Beim 3. Mal wäre die Mannschaft für die Saison gesperrt und alle nachfolgenden Spiele als verloren gewertet worden. Weiterhin waren unsere 11-jährigen Mädchen zum ersten Mal dabei, hatten also mit Spielerinnen bis zu 14 Jahren zu kämpfen. In der nächsten Saison werden allerdings 7-8 Jungen und 4 Mädchen spielen. Somit kann die Mannschaft immer vollzählig antreten.

Die neue Saison beginnt nach den Sommerferien am 18.09.2004 und endet am 26.02.2005 kurz vor den Osterferien. Dabei wünsche ich allen Spielern viel Erfolg!

Jugendvereinsmeisterschaft 2004

ie TVE-Vereinsmeisterschaft wurde am Freitag, den 23.04.2004, von 17.00 bis 20.00 h und am Samstag, den 24.04.2004, von 14.00 bis 17.00 h in der Sporthalle der Comenius-Schule unter der Leitung von Marc Schäfer, Ferdi Kexel und Helen Kexel ausgetragen. 23 Kinder und Jugendliche machten mit. Sie wurden in 4 Gruppen unterteilt: Jungen und Mädchen der Altersklassen Schüler (11 - 14 Jahre) und Jugend (15 - 18 Jahre). Gespielt wurde nur bei den Mädchen der Schülergruppe nach dem doppelten K.O.-System, bei den 3 anderen Gruppen wurden die Ranglistenplätze durch Gruppenspiele ermittelt.

Insgesamt war die Beteiligung recht mager. Nur rund ein Drittel der 65 Badmintonspieler - fast ausschließlich Mannschaftsspieler - kamen in die Halle. Bei den Mädchen der Jugend konnte daher nur 1 Spiel stattfinden. Für Doppel- und Mixedspiele hat es sich nicht gelohnt.

Alle Eltern waren als Zuschauer natürlich willkommen, ihre Kinder bei den insgesamt 50 spannenden Spielen anzufeuern. Getränke und einige Knabbereien sowie Donuts und Berliner wurden bereitgestellt.

Die Rangliste:

Schüler (Jungen):
1. Caj Langhof
2. Kilian Wienold
3. Robin Neuhaus
4. Philipp Mintrop
5. Oliver Sritharan
6. Henrik Hermes
7. Dennis Rippe

Schüler (Mädchen):
1. Jana Mintrop
2. Jennifer Zedler
3. Laura Schöler
4. Charlotte Osburg
5. Alina Wennersheide
6. Louisa Osburg
7. Diana Hohns
8. Alexandra Kalipke
9. Teresa Hamacher

Jugend (Jungen):
1. Christian Geßner
2. Mathias Lichter
3. Stephan Bendel
4. Marcel Züchner
5. Frank Schöler

Jugend (Mädchen):
1. Svenja Kraus
2. Anna Gräler

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten.
Saisonabschlussfeier mit den Eltern 

 


 


 

Da nun die Badminton-Saison beendet ist und auch die Vereinsmeisterschaft gut über die Bühne gebracht wurde, war es Anlass genug, mit unserer jährlich stattfindenden Aktion einmal die knapp 70 Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern am Samstag, den 08.05.2004, zu einem geselligen Nachmittag in die Sporthalle der Comenius-Schule einzuladen. Die Organisation mit dem Aufbau in der Halle und der Dekoration hatte ich vorgenommen. Von 14.00 bis 18.00 h konnten dann alle Gäste Badminton spielen und es sich bei Kaffee und Kuchen gut gehen lassen. In diesem Jahr kamen nur gute 35 Leute zusammen. Ein Höhepunkt war die Siegerehrung unserer Vereinsmeisterschaft: Jede/r Teilnehmer/-in bekam eine Urkunde überreicht, zusätzlich erhielten die 3 Erstplatzierten der 4 Gruppen Medaillen in Bronze, Silber oder Gold und die von mir gespendeten Präsente in Form von Rucksäcken, Taschen, Timern etc.. 

Marc Schäfer

  
turnerjugend planschte in Dorsten

außersportliche  Aktivitäten

Bericht

Am Samstag, 06.03.2004, fuhren 2 Betreuer mit 9 Kindern und Jugendlichen der turnerjugend burgaltendorf in einem Kleinbus nach Dorsten. Nach etwa einer Stunde erreichten wir das Freizeitbad Atlantis. Dort befindet sich unter einer lichtdurchlässigen Kuppel eine Erlebnislandschaft mit Felsen, Brücken, einem Ostseekutter und vielen Attraktionen wie dem Spaßbecken mit rasantem Strömungskanal, Wasserfällen, Brodelbucht, Whirlpool, Sprudelliegen und Unterwassermassagedüsen. Die 4 Wasserrutschen waren besonders beliebt. Es gibt eine Familien-Rutsche, eine Reifen-Rutsche, eine Black Hole-Rutsche und eine Turbo-Rutsche. Im 25 m-Sportbecken konnte man seine Bahnen ziehen. Im Außenbereich findet man ein Solebecken sowie ein Erlebnisbecken mit Wasserfällen, Schwallduschen und Unterwassermassagedüsen. Weitere Attraktionen sind die Saunalandschaft mit Bar, Solarien und ein Fitness-Studio. Das Bistro bietet eine reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken. Nach 4 Stunden stand unser Bus wieder vor der Tür und wir traten, mit einem großen Eis auf der Hand, den Rückweg an. Gut gelaunt, aber etwas müde, erreichten wir wieder den Marktplatz in Burgaltendorf pünktlich um kurz vor 17 h.

Marc Schäfer

  

Von der Sitzung des TVE-Vorstands 
am 01. März 2004

Führung & Organisation

Bericht

  
Teillnehmer/-innen: 
Eckhard Spengler, Hedwig Gring, Eduard Spengler, Christiane Spengler, Gerhard Spengler, Marc Schäfer
Entschuldigt: Ursula Kernebeck, Gabriele Marquaß; Gast: Stefan Semmerling
1. Zuständigkeitsregelung für Schäden und Mängel im/am Gebäude "Aktiv-Punkt"
Zur Feststellung von Mängeln sind alle TVE-Mitarbeiter/-innen aufgerufen. Schäden und Mängel sind zukünftig in das im obersten der Aktiv-Punkt-Mitarbeiter-Postfächer ausliegende Logbuch einzutragen.
Die Federführung bei der Bearbeitung der Mängel und Schäden liegt bei Stephan Semmerling; er koordiniert die Maßnahmen zur Mängel- und Schadensbeseitigung im Einzelfall und ggf. der zu treffenden Entscheidungen.

2. 100m-Tartan-Laufbahn auf der Außensportanlage Holteyer Str.
In vielen Gesprächen wird zurzeit der Nutzen, die technische Möglichkeit und die Finanzierbarkeit einer 100m-Tartan-Laufbahn geprüft.
Ein eingeholtes, erstes Angebot beziffert die Investitionssumme auf 60.000 Euro. Zusagen zur Finanzierung liegen vor in Höhe von 31.000 Euro (11.000 Euro Bezirksvertretung, 10.000 Euro TVE, 5.000 Euro Förderverein der Grundschule Burgaltendorf, 5.000 Euro Geno-Volks-Bank). Würde die Stadt die verbleibenden Finanzierungsbedarf übernehmen, wäre eine Realisierung denkbar. Eine zweite Realisierungsbedingung wäre die Übernahme der Wartung und Pflege durch die Stadt. Es sind weitere Gespräche - und auch Angebote - erforderlich.
3. Schadensfall am Aktiv-Punkt im Rahmen der Renovierungsarbeiten Bad/Th Holteyer Str.
Während der durch einen Bagger der Fa. Baring verursachte Schaden am Dach beseitigt wurde (174,67 Euro), steht die Schadensbehebung an der Rückwand noch aus. Ein Vertreter der Versicherung des Schädigers erklärte, maximal eine Reparatursumme von 500 Euro akzeptieren zu können, das Angebot des Malermeisters Behrendt beläuft sich jedoch auf über 5.000 Euro. Ursache dieser extremen Divergenz ist die Frage, ob lediglich die beschädigte Stelle auszubessern (mit sichtbarer "Reparaturoptik") oder aber die gesamte Rückwand zu überstreichen ist.
4. Kooperationen TVE/Grundschule
Auch seitens der Grundschule wurde Interesse an einer intensiveren Kooperation artikuliert (Unterstützung bei Sportfesten; Abnahme der Sportabzeichen,..).
5. TVE-Vereinsfest am 20.11.2004
Da die Comeniusschule sich erfreulicherweise bereit erklärt, ihre für diesen Tag avisierte Schulveranstaltung zu verlegen, bleibt es bei diesem Termin. Zum Programm sollen auch Vorführungen aus dem Kursprogramm gehören, um zu verdeutlichen, dass die Aktiv-Punkt-Aktivitäten und -Angebote integrierter Bestandteil des TVE-Lebens sind.
6. Weiteres Rhönrad
Die Rhönradgruppe hat sich im Laufe des letzten Jahres deutlich vergrößert. Deshalb reicht zum einen die Anzahl der Rhönräder nicht mehr aus, zum andern fehlt ein Rhönrad des Durchmessers 2,20 m. Es wurden deshalb Zuschussanträge beim ESPO (städt. Mittel) und beim Landessportbund gestellt. Das Rhönrad kostet 957 Euro. Ein Bewilligungsbescheid des LSB in Höhe vom 479 Euro liegt bereits vor. (Nachtrag: Inzwischen ist auch ein Bewilligungsbescheid des ESPO über 240 Euro eingegangen.)
7. Fitnessgruppe Bergmann/Kolligs
Detlef Enigk hat die Vertretung des operierten Karl Bergmann übernommen.
8. Werbung für das Kursprogramm
Da in den meisten Kursen freie Kapazitäten vorhanden sind und auch einige Kurse mangels ausreichender Teilnehmerzahl abgesagt werden mussten, sind die Werbemaßnahmen (Auslagen, Hausverteilungen, aktuelle Infos über freie Plätze in den Kursen...) zu intensivieren und verstärkt auf angrenzende Stadtteile auszuweiten.
9. Ehrenmitglieder
Der TVE-Vorstand ernennt Luise Klose und Hans Breidbach wegen ihrer mehr als 75jährigen Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern des Vereins.
10. Berichtigung der Niederschrift vom Treffen des Vorstandes am 26.11.2003
Zu berichtigten ist der Pkt. 18: Der Zuschuss für die Weihnachtsfeiern der Gruppen beträgt nicht 50 Euro/Gruppe sondern 1 Euro je an den Weihnachtsfeiern teilnehmendem Gruppenmitglied.
11. Wartungsvertrag für die Krafttrainingsgeräte
Es wird beschlossen, einen Vollservice-Vetrag (2.030 Euro jährlich)  mit der Fa. Technogym abzuschließen. Er beinhaltet u.a. 2 Wartungen der Geräte pro Jahr, 48 h-vor-Ort-Service bei anfallenden Reparaturen (incl. Ersatzteile, keine Verschleißteile) sowie einen Zugang zu einer jederzeit erreichbaren Internet-Hotline mit Fachberatung.

12. Qualitätsmanagement
Die Ansprüche der Sportstunden- und Kursteilnehmer/-innen an unsere Angebote wächst und wir müssen uns diesen gestiegenen und steigenden Ansprüchen stellen. Es wird deshalb überlegt, wie wir zu Erkenntnissen über Optimierungsmöglichkeiten unseres Sportangebots gelangen.
Eine Möglichkeit wäre die Durchführung von Fragebogenaktionen unter den Sportstunden- und Kursteilnehmern/-innen. Es sollen deshalb in einem ersten Schritt Infos beim LSB eingeholt werden, ob es Kenntnis von derartigen Aktionen anderer Vereine gibt, so dass der TVE dort Erkundigungen einholen könnte (z.B. Musterfragebögen).
13. ÜL-Nachwuchs
Es ist festzustellen, dass der TVE in den letzten Jahren keine Teilnehmer/-innen zum Erwerb des ÜL-Lehrgangs verzeichnete. Die Übungsleiter/-innen werden daher gebeten sich darum zu kümmern, dass die vielen Helfer/-innen - und gegebenenfalls auch geeignete/interessierte Spotstundenteilnehmer/-innen - an Lehrgängen zum Erwerb der ÜL-Lizenz teilnehmen.
14. Jalousien oder Ähnliches für die Fenster des Kommunikationsraum im Aktiv-Punkt
Es wird beschlossen, hierauf bis auf Weiteres zu verzichten, da
a) Verdunklungsnotwendigkeiten nicht mehr bestehen (u.a., weil die möglicherweise zukünftig eingesetzten Beamer inzwischen tageslichttauglich sind)
b) die vorgenommenen Akustikmaßnahmen nach ersten Eindrücken gegriffen haben.
Beobachtet werden sollen allerdings noch im kommenden Sommer die Auswirkungen direkter Sonneneinstrahlung (Ggf. wäre über Markisen o.ä. nachzudenken.).
15. Treffen des Vorstandes und/oder des Arbeitskreises Aktiv-Punkt-Management
Beschlossen wird, diese zukünftig öfter und regelmäßig durchzuführen.
16. Projektionsleinwand im Kommunikationsraum
Hier besteht zunächst Informationsbedarf, welche Möglichkeiten es gibt, um abwägen zu können, welche der aufzuzeigenden Alternativen die für die Anforderungen im Kommunikationsraum geeignetste ist.

06.03.2004
Gerhard Spengler

  

TVE-Buchhaltung 2003 wurde geprüft.

Finanzwirtschaft

Bericht

   
Am 10. Februar 2004 prüften die beiden, von der Mitgliederversammlung gewählten Buchprüfer/innen, Winfried Brandt und Sigrid Schmid, die TVE-Buchhaltung. Es wurden geprüft alle Buchungen von drei willkürlich ausgewählten Monaten (Juni bis August 2003). Die Prüfungen ergaben keine Beanstandungen. Der Prüfer und die Prüferin beantragen zur Mitgliederversammlung 2005, Entlastung zu erteilen.
   

Rund ums Mitglied:
Der TVE gratuliert zu runden und hohen Geburtstagen in den Monaten
Juni bis August 2004

Mitgliederbetreuung und
-verwaltung

Ankündigungen

 
50 J.: 23.06. Stührenberg-Laurich, Maria 65 J.: 10.08. Kraaß, Rolf
  24.07. Hedwig, Irmgard   21.08. Kleinholz, Gerda
  21.08. Spengler, Eckhard   24.08. Lehmann, Sabine
  07.09. Makrutzki, Jutta   26.08. Sieg, Christa
  09.09. Meithner, Dorothea 70 J.: 25.06. Münnig, Hannelore
60 J.: 22.06. Kuhmichel, Christa   02.07. Reikat, Sigrid
  09.07. Pieper, Barbara   03.07. Totzke, Christel
  16.07. Wissing, Hildegunde   06.09. Köther, Mia
  05.09. Schmidt, Ute 75 J.: 26.08. Rupietta, Elfriede
  07.09. Hassmann, Sigrid 80 J.: 12.07. Makrutzki, Ruth
  07.09. Nauber, Maria   07.09. Rass, Hans
  10.09. Sohlmann, Gertrud   07.09. Schulte, Siegfried
65 J.: 18.06. Bollmann, Helmut 81 J.: 26.07. Biskupski, Mimi
  21.06. Henrich, Karl-Josef 84 J.:  12.06. Hassenpflug, Hilde
  01.08. Pütz, Hiltrud 87 J.:  07.08. Kahrmann, Kurt
TOTENGEDENKEN
Leider haben wir auch wieder den Tod langjähriger Mitglieder zu beklagen:
Am 13.04. verstarb Toni Guntermann geb. Stöve im Alter von 94 Jahren. Toni gehörte zur ersten Turnerinnen-Abteilung nach ihrer Gründung im Jahre 1926.
Am 16.04. verstarb Waltraud Vogtmann im Alter von 81 Jahren. Auch sie war langjähriges Mitglied.
Wir werden beiden Turnerinnen ein ehrendes Andenken gewahren.
  

TVE-Mitarbeiterabend im Mai:
Gute Laune - rege Gespräche - Klasse Buffet

Mitarbeiterführung

Bericht

   

Am Beispiel der halbjährlich stattfiindenden "TVE-Mitarbeiterabende mit Mitarbeiterbuffet" kann man immer wieder feststellen, wie schnell doch ein halbes Jahr vergeht.

30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (ab 18 J.)des TVE  aus Sportbetrieb und Organisation waren am 07. Mai erschienen und man hatte den Eindruck, dass sich alle auf diesen Abend gefreut hatten.

Die zwangsläufige Folge war eine sehr entspannte, nette Stimmung mit vielen guten - oft auch ganz persönlichen - Gesprächen. Dass das von den Mitarbeiter/-innen zusammengestellte, einfallsreiche Buffet mit vielen Besonderheiten wieder eine Klasse für sich war, braucht man fast schon nicht mehr zu erwähnen.

Wir waren uns nicht ganz sicher, ob in der Vergangenheit auch der Vereinsrat eingeladen worden war. Zukünftig wird das der Fall sein. Der nächste Mitarbeiterabend findet am Freitag, 26.11.2004, ab 19.30 h statt.

Gerhard Spengler

  

Sportgruppe Rhönradturnen: Ehrgeizig!

Sportpraxis

Bericht

 
Es gibt viele Neuigkeiten von der Sportgruppe Rhönradturnen! 

Am 18.  März turnten Sandra Kernebeck und Katharina von Ostrowski ihren ersten Wettkampf (Liedberg-Pokal). Sandra und Katharina wurden nach sauberen Vorstellungen ihrer Pflicht- und Kürübung hoch bewertet: Sandra mit dem 10. Platz (von 23 Turnerinnen), Katharina mit einem respektablen 6. Platz (von 10). 
Schon am 09. Mai folgte auch für unsere recht große Anfängergruppe die erste Teilnahme an einem Wettkampf, dem Kettwig-Cup. Bemerkenswert ist der 3. Platz (unter 7 Mannschaften) in der L5-Pflichtwertung, der durch die Turnerinnen Nathalie Funken, C.G., Laura Kersten und Helen Coutelle erzielt wurde. 


In der Einzelwertung schnitt unsere Gruppe ebenfalls überraschend gut ab: Ricarda Balbach wurde 10. (von 16), Nathalie Funken 6. (von 18), Laura Kersten 9., Helen Coutelle 10. und Carina Gerlach 11..
Stefanie Zimmermann erturnte den 2. Platz im Anfängerwettkampf der Pflichtübung L6. Auch Sandra und Katharina nahmen  in Kettwig am Landesklassenwettkampf teil, bei dem außer der Pflichtübung eine Kürübung präsentiert werden musste. Katharina, leider verletzt, wurde 9. und Sandra 3. in der Altersklasse der L5-Turnerinnen.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass alle Turnerinnen viel und ehrgeizig trainiert haben. Der verdiente Lohn, die vielen guten Platzierungen, sind hohe Motivation für die anstehenden Landesklassenwettkämpfe beim Landesturnfest in Remscheid sowie im Juli in Wuppertal. 
Für das TVE-Vereinsfest im November 2004 wird ein Showprogramm erarbeitet werden, ebenso ist im November ein Nikolausturnen für die Eltern geplant.

Julia Hermes

  

Leistungsturnerinnen:
ein Stadtmeistertitel, zwei 2. Plätze, zwei 3. Plätze

Sportpraxis

Bericht&Ankündigungen

   
 Am 28. März 04 fanden in der Th Haedenkampstraße die Jahrgangsmeisterschaften im Gerätturnen weiblich der Gemeinschaft Essener Turnvereine statt. Etwa 260 Turnerinnen aus 12 Vereinen zeigten zwischen 08.30 h und 20.00 h ihre Übungen an Sprung, Reck/Stufenbarren, Balken und am Boden. Trotz der Zeitumstellung an diesem Wochenende waren die 25 TVE-Leistungsturnerinnen hellwach und machten ihre Sache sehr gut. Besonders erfolgreich war Sandra Kernebeck, die im Wettkampf des Jahrgangs 91 gewinnen konnte. Unsere jüngste Turnerin Marleen Trautmann durfte sich über eine Medaille für den 2. Platz im Jahrgang 98 freuen. Gleich zwei Treppchenplätze gab es im Jahrgang 95 zu feiern, wo Miriam Fritzemeier den 2. Platz erreichte, dicht gefolgt von Larissa Schmitt auf dem 3. Platz. Ebenso den 3. Platz belegte Lena Niekamp im Jahrgang 96. Aber auch die Turnerinnen, die keine Medaillen gewinnen konnten, haben den Eltern, Großeltern und Freunden im Publikum schöne Übungen gezeigt und dürfen zurecht stolz auf ihre Leistungen sein. 


Die Ergebnisse:
WK 1: Jahrgang 98 und jünger (8 Turnerinnen):
2. Platz: Marleen Trautmann (8,35 Punkte)
WK 2: Jahrgang 97 (32 Turnerinnen):
6. Platz Charlotte Quick (11,45 Punkte)
14. Platz: Juliane Lackner (9,90 Punkte)
16. Platz: Selin Sito (9,30 Punkte)
25. Platz: Lea Weber (6,90 Punkte)
32. Platz: Maren Trümper (2,25 Punkte; nur 1 Gerät geturnt)

WK 3: Jahrgang 96 (30 Turnerinnen):
3. Platz: Lena Niekamp (14, 75 Punkte)
14. Platz: Leandra Schmitt (9,50 Punkte)
21. Platz: Regina Kernebeck (8,15 Punkte)
25. Platz: Melanie Meyer (7,10 Punkte)

WK 4: Jahrgang 95 (37 Turnerinnen):
2. Platz: Miriam Fritzemeier (17,35 Punkte)
3. Platz: Larissa Schmitt (17,05 Punkte)
9. Platz: Lena Scheffler (14,15 Punkte)
30. Platz: Christina Hackmann (10,60 Punkte),
Carmen Sowa (10,60 Punkte)

WK 5: Jahrgang 94 (37 Turnerinnen):
30. Platz: Jana Schneider (12,35 Punkte)
31. Platz: Christina Möller (11,70 Punkte)
34. Platz: Jessica Lehnard (10,65 Punkte)
36. Platz: Anna-Lena Michel (9,35 Punkte)

WK 6: Jahrgang 93 (23 Turnerinnen):
9. Platz: Jana Henninger (17,40 Punkte)
16. Platz: Ronja Schroer (15,05 Punkte)
17. Platz: Marie Werkhausen (14,05 Punkte)

WK 7: Jahrgang 92 (22 Turnerinnen):
13. Platz: Jennifer Zedler (15,15 Punkte)
21. Platz: Kirstin Fischer (10,30 Punkte)

WK 8: Jahrgang 91 (16 Turnerinnen):
1. Platz Sandra Kernebeck (22,70 Punkte)

WK 10: Jahrgang 89-86 (18 Turnerinnen):
13. Platz Verena Kernebeck (21,00 Punkte)

Sandra und Miriam haben sich zudem für die Gaugruppenausscheidung der Turnverbände Düsseldorf, Krefeld und Duisburg/Mülheim, die am 05. Juni in Krefeld stattfinden wird, qualifiziert. Bei diesem Wettkampf qualifizieren sich wiederum die jeweils zwölf Punktbesten jeder Wettkampfklasse für den Rheinischen Gerätturnwettkampf.
Ferner üben 5 Turnerinnen zur Zeit Kürübungen ein, die sie beim Kürwettkampf der Essener Turnvereine am 6. Juni präsentieren werden.

2 neue Kampfrichterinnen
Laura Fritz und Bianca Kellner haben Ende 2003 die Ausbildung zum Kampfrichter Gerätturnen weiblich bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Nächste Termine:
05.06.2004:
Krefeld, Gaugruppenausscheidung Gerätturnen weiblich A-Stufen Einzel
06.06.2004, 10:00-15:00 h:
Th Haedenkampstr., Kürwettkampf der Essener Turnvereine
10.06.- 13.06.2004:
Fahrt zum Rheinischen Landesturnfest in Remscheid (einige Turnerinnen und Betreuer)
12.06.2004:
Sh Hackenberg, Remscheid – Cilly-Knaust-Pokal im Rahmen des Landesturnfest
09.10.2004:
Th Haedenkampstr. - vorraussichtlicher Termin des Mannschaftswettkampf (Ausrichter: TVE Burgaltendorf und Tus Helene)

Stefanie Dumm

  

TVE-Athleten und Athletinnen beim Ruhrmarathon

Sportpraxis

Bericht

   
Auch in diesem Jahr starteten ?? TVE-Athleten/-innen beim 2. Ruhrmarathon, der von Dortmund nach Herne (Halbmarathon) und nach Essen (Marathon) führte. Während sich Beate, Georg und Norbert Spengler wieder auf die Halbmarathonstrecke begaben, wagte ich mich an meinen ersten Marathon heran.
Die über einen Kilometer lange Startaufstellung auf der Provinzialstraße in Dortmund mit rund 18000 Läufern ist beeindruckend. Angenehme 10° Celsius lassen uns zuversichtlich auf die gegenüber dem

 

Vorjahr flachere Strecke gehen. Nach einigen Kilometern ist der Rhythmus gefunden und wir streben dem ersten Höhepunkt des Laufes zu: von klassischer Musik begleitet, laufen wir durch das 350 m lange Presswerk des Bochumer OPEL-Werkes. Von dort geht es unter der Anfeuerung zahlreicher Zuschauer zum Bochumer Hauptbahnhof, wo wir mit einem Höllenlärm empfangen und vorwärts gepeitscht werden. Erste Gänsehaut bildet sich. Das Bergbaumuseum bleibt rechts liegen, nur noch sieben Kilometer bis nach Herne, dem Halbmarathonziel. Die Sonne scheint unaufhörlich, die Temperatur steigt. 
An jeder Verpflegungsstation trinken wir reichlich, damit die Muskeln nicht schlapp machen. Unaufhaltsam streben die drei Spenglers dem Ziel in Herne entgegen. Zigtausende säumen die Straßen und jubeln den Läufern zu. Beate (1:56:34), Georg (2:05:10) und Norbert (1:49:55) sind glücklich im Ziel, während ich mich tatsächlich auf die zweiten 21,1 Kilometer freue. Die Beine laufen inzwischen wie von selbst, die Temperatur steigt erbarmungslos weiter. Die Gelsenkirchener Stadtgrenze ist erreicht. Wie auf einer Kilometer langen Zielgeraden führt die Laufstrecke Richtung Musiktheater. Fahnen schwenkende, musizierende, klatschende, begeisterte Menschen begleiten mich auf die schweren Kilometer jenseits der kritischen 30 Kilometer-Marke. Ich frage mich, wann der berüchtigte Mann mit dem Hammer wohl kommt und schütte einen weiteren Becher mit Wasser in mich hinein. Ein Zuschauer in Gelsenkirchen-Rotthausen meint, er habe schon ganz müde Hände vom vielen Klatschen. Ich denke, der sollte 'mal nach meinen Beinen fragen. Doch unbeeindruckt kämpfe ich mich an die Essener Stadtgrenze heran. Von dort sind es nur noch sechs Kilometer, eigentlich eine Kleinigkeit. Aber jetzt erfahre ich am eigenen Körper, woher die Namen Katernberg und Stoppenberg kommen. Mehrere lang gezogene Anstiege machen mir schwer zu schaffen, der Mann mit dem Hammer erscheint jedoch nicht. Das nahe Ziel vor Augen und tausendfache Anfeuerung entlang der Strecke lassen die Qualen der 42 Kilometer völlig vergessen. Der Zieleinlauf ist unbeschreiblich. Die Uhr bleibt bei 3:25:16 Stunden stehen. Der erste Marathon ist geschafft. Es wird wohl nicht mein letzter gewesen sein.

Uli Malburg 

    

Internationales Deutsches Turnfest in Berlin vom 14. bis 20. Mai 2005

Sportgroßveranstaltungen

Ankündigung

   

Inzwischen liegen dem Verein ein Rahmenzeitplan, ein Veranstaltungsplan und Infos über die Kosten vor.
Turnfestbeitrag: 39 Euro für Erwachsene, 19 Euro für Jugendliche

Hierin enthalten sind die Festkarte, ein Festabzeichen, der offizielle Festführer und ein Stadtplan. Die Festkarte berechtigt zur Teilnahme an allen meldepflichtigen Wettkämpfen, Wettbewerben und Vorführungen, zur Nutzung von Gemeinschaftsquartieren (zum Preis von 56 Euro für 7 Tage incl. Frühstück), zum Kauf eines vergünstigten ÖPNV-Tickets sowie zum Kauf von Vorzugskarten für die Stadiongala am 20. Mai im Olympiastadion (20 Euro).

Die Kosten für das ÖPNV-Ticket betragen für 7 Tage 20 Euro und sind bei der Anmeldung mitzubestellen.
Für jede Wettkampfmeldung, wo eine Auszeichnung vergeben wird, beträgt das Startgeld 10 Euro, für Mit-Mach-Angebote 3 Euro.

Wie der Rheinische Turnerbund mitteilte, wird es wegen der Schwierigkeiten mit der Bahn keine Sonderzüge geben. Wir planen daher eine Hin- und Rückfahrt mit einem Bus, was den Vorteil hat, bis vor das Hotel zu fahren.

Weitere Informationen können bei den Übungsleitern/-innen erfragt werden.

Eduard Spengler

    

Besuch auf Zollverein

Außersportl. Aktivitäten

Bericht & Ankündigung

   

Eine in der letzten Wurfspiess-Ausgabe angebotene Besichtigung der Zeche Zollverein wurde am 27. April 2004 mit einer ersten Gruppe von 20 Personen durchgeführt. Die Teilnehmer/-innen rekrutierten sich aus der Montags-Seniorengruppe, z.T. mit ihren Ehepartnerinnen.

Hauptsächliches Ziel der Besichtigung war die Kohlenwäsche. Eine ausgezeichnete Führerin stand für Erklärungen und Antworten zur Verfügung. Selbst für die ehemaligen und damit sachkundigen Bergleute unserer Gruppe blieb keine Frage unbeantwortet. Über den anerkennenden Dank hat sie sich sehr gefreut. Leider hatten alle ihre Fotoapparate vergessen, so dass es kein Erinnerungsfoto gibt.
Mit einem eingeplanten Essen bei Anita (Gaststätte Glettenberg) endete ein schöner Tag.

Da aus den verschiedensten Gründen nicht alle Meldungen berücksichtigt werden konnten, ist eine weitere Besichtigung geplant. Interessierte - auch aus anderen Gruppen des Vereins - können sich bei mir melden. Sobald wieder eine Zahl von 20 Personen feststeht, wird ein Besichtigungstermin festgelegt.

Eduard Spengler

 
Hallo Übungsleiter/-innen,

wenn Ihr Eure Vergütung für das 1. Hj. nach Ablauf des ersten Halbjahres überwiesen haben möchtet, leitet Eure Tätigkeitsnachweise bitte bis spätestens zum 6. Juli dem TVE-Büro zu. Rechnet bitte unter den einzelnen Spalten die Zwischenergebnisse aus.

Hallo Kursleiter/-innen,

gebt bitte Eure Tätigkeitsnachweise für das Kursprogramm des 1. Hj. 2004 bis spätestens zum 22. Juli im TVE-Büro ab.

    

Aktiv und gesund
mit dem Sportabzeichen!

Sportbetrieb

Bericht & Ankündigungen

   

Wie erwartet, belegte der TVE im Wettbewerb der Essener Vereine mit 108 erfolgreichen Prüfungen wieder den 2. Platz. Dieser Wettbewerb läuft seit 1962 und stets war der TVE dabei.

Angesichts unserer Mitgliederzahl ist die Mit-Mach-Zahl allerdings absolut unbefriedigend. 1981 hatten wir schon einmal 243 erfolgreiche Absolventen. Die rückläufigen Teilnehmerzahlen bei Kindern und Jugendlichen sowie jetzt auch bei den Erwachsenen, wo das Alter und gesundheitliche Probleme eine Rolle spielen, sind der Grund für den Rückgang. Ich halte trotzdem eine erhöhte Teilnehmerzahl für durchaus möglich, wenn alle Abteilungen mitziehen.

Von 1962 an bis heute gab es im TVE 4.818 erfolgreiche Abnahmen. Es sollte möglich sein, in diesem Jahr die Zahl 5.000 zu erreichen. Dazu müssten in diesem Jahr 182 Sportabzeichenabnahmen hinzukommen, ein in Anbetracht früherer Ergebnisse durchaus erreichbares Ziel.

Da sich bei den Sportabzeichenbedingungen Änderungen ergeben haben - u.a. ist "5 km Walking" jetzt ab 40 J. möglich, ferner gibt es eine neue Altersgruppe "ab 80 J." -, ist die neue Tabelle auf der nachfolgenden Seite abgedruckt.

Abnahmetermine

Sportplatz Holteyer Str.: 06.07. und 14.09., jeweils ab 18.30 h
Schwimmen im Schwimmzentrum Rüttenscheid: 12.06., 10.07., 14.08., 14.09., 09.10., 13.11., 11.12., jeweils 11 h.
Bad im Südpark Kray (MTG): 19.06., 10.07., 09.10., 13.11., 11.12., jeweils 15.45 h

Sportanlage Holteyer Str.

Ich bemühe mich zurzeit darum, die Schulsportanlage wieder "in Schuss" zu bringen. Die Laufbahn ist schon mit neuer Asche belegt, die aber noch gewalzt werden muss. In der Sprunggrube wird der Sand ausgewechselt und ein neuer Absprungbalken angebracht.

Die Bemühungen, die Laufbahn (100 m Bahn und Rundlaufbahn) mit einem Kunststoffbelag auszurüsten, verlaufen durchaus positiv. Nach dem bisherigen finanziellen Sammelergebnis als "Hilfe zur Selbsthilfe" in Höhe von 31.000 Euro bin ich mir ziemlich sicher, dass die Stadt den Rest zusteuert.
Die Bezirksvertretung hilft mit einem Betrag von 11.000 Euro, die Geno-Volks-Bank mit 5.000 Euro, der Förderverein der Schule ebenfalls mit 5.000 Euro und der TVE mit 10.000 Euro.

Ich hoffe sehr, dass wir von der "neuen" Anlage noch in dieser Saison etwas haben.
Da es sich um eine Schulsportanlage handelt, waren die vorgenannten Bemühungen ohne Hilfe der Grundschule mit Ihrem Schulleiter, Herrn Papieß, nicht möglich. Es wäre schön, wenn sich meine derzeitige Vorstellung, die Anlage mit einem gemeinsamen Leichtathletikfest von Schule und Verein verwirklichen ließe.

Eduard Spengler

    

Rückblick: TVE führte vor 20 Jahren EDV ein

Organisation

Rückblick

   

Durch den Rückblick auf dieWurfspiess-Ausgaben vor 20 Jahren fiel es auf:
Der TVE arbeitet seit 20 Jahren mit einer eigenen Computeranlage. Der TVE war im Frühjahr 1984 einer der ersten Vereine, die mit einer professionellen Computeranlage arbeiteten, und zwar - wie es damals hieß - mit einer "Anlage der mittleren Datentechnik": PC gab es damals noch nicht. Diese Anlage kostete 1984 rd. 30.000 DM, von denen der Landessportbund 10.000 DM als Zuschuss gab, da es sich um ein Pilotprojekt handelte.

    

Bastel- und Spielnachmittag am 05.06.2004 im Aktiv-Punkt
(statt "Adventtag")

Außersportliche Aktivitäten

Bericht & Ankündigungen

 

Der TVE bot den Eltern in den letzten Jahren durch einen "Adventtag für Kinder" im Aktiv-Punkt die Möglichkeit, "kinderlos" Weihnachtseinkaufe zu tätigen. Im letzten Jahr verbrachten so 26 Kinder einen schönen, abwechselungsreichen Tag mit Basteln, Spielen und Sport und einem leckeren Mittagessen. Die Fotos von diesem Tag werden in Kürze im Aktiv-Punkt ausgehängt.

In diesem Jahr kann wegen Terminschwierigkeiten der Mitarbeiterinnen kein Adventtag stattfinden. Stattdessen hat der TVE am 05.06.2004 zu einem "Bastel- und Spielnachmittag" eingeladen. Mehr hierüber im nächsten Wurfspiess!

    

Stefanie Zimmermann und Verena Kernebeck erhielten "Gruppenhelferinnen-Lizenz"

Mitarbeiterführung

Bericht

 

Stefanie Zimmermann und Verena Kernebeck nahmen an einer Helferschulung der GET (Gemeinschaft Essener Turnvereine / früher Turngau Essen) mit Erfolg teil. Diese Helferschulung, die zeitweise auch als Ül-Assistenten/innen Ausbildung bezeichnet wurde, fand an 3 Wochenenden jeweils freitags von 17.00 bis 20.00 h, samstags, von 14.00 bis 18.00 h bzw. 1mal auch von 10.00 bis 18.00 h und sonntags von 9.00 bis 16.00 h statt.

In der Helferschulung wurden unter anderem Sportspiele, die Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination fördern können, besprochen und auch gespielt. Aerobic für Kids, mit Salsa- und Step-Aerobic, standen auf dem Ausbildungsplan. Die medizinischen Grundlagen im Turnen wurden besprochen. Der Aufbau für Abenteuersport und Gerätelandschaften wurde ebenso besprochen und sportlich ausprobiert.

Die Angebote einer Halle der Kinderturnbörse, die alle 2 Jahre in den Sport- und Turnhallen der Bockmühle am letzten Sonntag im Januar stattfindet, musste durchgeführt werden. Auch die Planung und Durchführung der Cafeteria gehörte zu den Aufgaben der 19 Teilnehmer/innen dieser Helferschulung. Die Mithilfe bei der Durchführung der Kinderturnbörse sollte den Abschluss dieser Helferschulung bilden. Da die Teilnehmer in Eigeninitiative einen Lehrgang „Lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" besuchen mussten, wurde dieser Lehrgang von uns angeboten und von Herrn Alfred Franzen vom Deutschen Roten Kreuz/Wasserwacht Burgaltendorf durchgeführt. An diesem Lehrgang nahmen neben Stefanie und Verena noch 9 andere Teilnehmerinnen aus der Helferschulung mit Erfolg teil. Wer schon einmal an einem Lehrgang von Alfred Franzen teilgenommen hat, weiß, dass die Jugendlichen an diesem Sonntag viel Spaß hatten, aber auch einiges gelernt haben.

Die Teilnehmer/innen trafen sich nach der Kinderturnbörse und dem Lehrgang beim Roten Kreuz noch einmal an einem Freitagabend als Abschluss der Helferschulung. Dort erhielten sie ihre ESSENER Gruppenhelfer/i-Innen-Lizenz der Turnerjugend Essen. Wir wünschen Stefanie und Verena, die beide bereits in Sportstunden als Helferinnen tätig sind, bei ihrer Aufgabe viel Freude und hoffen, das sie dem TVE noch lange mit ihrer Hilfe zu Seite stehen.

Uschi Kernebeck

 

Die Ausschreibung für das Eltern/Kind-Turnen 2004/2005 
finden Sie hier!

    

Die Ausschreibung für das Kursprogramm 
finden Sie hier!

 

Jahreswanderung der Frauengymnastikgruppe "M"
am 26. Juni 2004

Außersportl. Aktivitäten

Ankündigung

 
Diese Schnecke auf dem Bild mit dem schönen Schneckenhaus konnten wir auf unserer Vortour bewundern und auch spielend überholen.
Wir möchten, allerdings nicht im Schneckentempo, den Spuren der Schnecke folgen und bei hoffentlich schönem Wetter ca. 18 km im westlichen Ruhrgebiet bewältigen.

Für die Wanderung zieht bitte feste Schuhe an und füllt für die Picknickpausen bitte eure Rucksäcke.
Wir treffen uns am 26. Juni um 9.20 h an der Haltestelle “Kirche”, fahren mit dem Bus nach Steele, um dort in die S-Bahn umzusteigen. Um die Kosten zu reduzieren, wäre es schön, wenn wir einige Ticket 2000 hätten.

Ich hoffe auf einen schönen, gemeinsamen Tag mit euch. Falls ihr noch Fragen habt: Das Team der Vortour (Rosi, Sylke, Sylvia, Monika R. und ich) steht euch zur Verfügung.

Gabriele Marquaß

    

"Der Verein bewegt sich":
TVE-Wandertag am 26.09.2004

Außersportl. Aktivitäten

Ankündigung

 
Treffpunkt: 14.15 h am Aktiv-Punkt, Holteyer Str. 29; Start: 14.30 h

Es werden zwei Strecken angeboten:
- Kurstrecke (1 bis 1,5 Std. Dauer)
- Langstrecke (2 bis 2,5 Std. Dauer).

Anschließend besteht beim September-Aktiv-Punkt-Café die Möglichkeit, in gemütlichen Runde den Wandertag ausklingen zu lassen.

Ursula Kernebeck

      

www.tve-burgaltendorf.de/100_ORGANISATION/1021_vereinszeitschrift/ws197.htm/aktualisiert: 28.03.2010