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Vereinszeitschrift des TVE Burgaltendorf |
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EINLADUNGEN: |
Eltern/Kind-Turnen 2015/2016 |
Besuchen Sie auch die Internetseiten der Annoncenkunden der Print-Ausgabe der Vereinszeitschrift "Wurfspieß": |
Garten+ Motorgeräte |
Goldschmiede Koll | |||
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TVE-Mitglieder erhalten bei "Optik und Hörgeräte Bagus" (Nockwinkel 99/ Bochumer Str. 40) und bei Sport Bunert, bei MB Sports (Hohenzollernstr. 59) und beim "Optiker Köster" (E.-Kupferdreh; Bonus-Card im TVE-Büro erhältlich) einen Preisnachlass von 10%. Bei "Teamsport Philipp" erhalten TVE-Mitglieder gegen Vorlage einer Kundenkarte (im TVE-Büro erhältlich) einen Preisnachlass von 20% bei Individualkleidung, von 30% bei Mannschaftskleidung. |
Freizeitaktivitäten |
Einladung zum |
von 15.00 bis ca. 17.00 h Zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen laden wir alle Mitglieder ein. Auch Nichtmitglieder sind gern gesehen. Natürlich können Sie auch gern unsere vorzüglichen Weine probieren! Die Preise für Kuchen und Getränke entnehmen Sie bitte unserer Karte!
Es werden noch Gruppen gesucht, die die Durchführung eines weiteren
"AKTIV PUNKT-Café" übernehmen! |
Freizeitaktivitäten |
Einladung
zur neuen Aktionsreihe: |
Ab September - mit Ausnahme der Wintermonate Dezember und Januar - findet
in jedem Monat eine geleitete Radeltour an unterschiedlichen Wochentagen
und zu unterschiedlichen Zeiten statt. Unterwegs gibt es einen Boxenstopp
in einer Gaststätte bzw. an einem Biergarten, damit die Geselligkeit nicht
zu kurz kommt. Unsere neue Aktionsreihe wendet sich an Mitglieder ab ca. 50 Jahren. Partner/-innen von teilnehmenden TVE-Mitgliedern können auch dann teilnehmen, wenn sie kein TVE-Mitglied sind. (Eine Mitgliedschaft wird nahe gelegt.)
Equipment
Ab 5 Teilnehmer/-innen wird gefahren. Die Teilnehmerzahl (ohne Tourleiter/-innen) wird im Regelfall 10 nicht überschreiten.
Teilnahmegebühr
Radeltouren-Kalender
Radeltourleiter/-innen S E P T E M B E R - T O U R Tourtitel Termin Treffpunkt und -zeit Streckenbeschreibung Einkehr Rückankunft Tourleiter
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Tourtitel "Bochumer Kurven" Termin Treffpunkt und -zeit Streckenbeschreibung Einkehr Rückankunft Tourleiter N O V E M B E R - T O U R
Tourtitel Termin Treffpunkt und -zeit Streckenbeschreibung Einkehr Rückankunft Tourleiter |
Freizeitaktivitäten |
Einladung: |
Auch 2015 wollen wir wieder - ab Montag, dem 02.03.2015 - im 14tägigen Abstand montags von 14.00 bis ca. 16.00 h gemeinsam spazieren gehen.
Ausgangs- und Endpunkt ist
der Marktplatz Burgaltendorf unter dem
Maibaum. Bitte wetterfeste Kleidung und feste, zweckmäßige Schuhe anziehen!
TERMINE 2015:
Wir freuen uns auf Euch! |
tonARTisten (Chor) |
Einladung: |
Über den Wolken oder über dem Regenbogen, wo
ist das Reich von Lichtgestalten? Vielleicht dort, vielleicht in der
ewigen Liebe? Sie können überall sein, sind manchmal leicht zu übersehen,
können Engel sein oder Idole – wer weiß das schon! Diesem Geheimnis wollen
die tonARTisten auf die Spur kommen mit ihren Liedern und Texten zum Thema
„Lichtgestalten“. Wer neugierig geworden ist, der kann sich überraschen
lassen am 27. September um 17.00 hin der Burgruine. Karten gibt es im
Vorverkauf in der Kleinen Bücherwelt. Am 12.12. singen die tonARTisten im Rahmen des mehrstündigen Adventsingens mit mehreren Chören um 16.30 bis 17.00 h in der Marktkirche in der Innenstadt. |
Freizeitaktivitäten |
Einladung: |
Mit öffentlichen
Verkehrsmitteln fahren wir nach Dortmund zur Kokerei Hansa. Eine
Besonderheit der Kokerei besteht in dem kontrastreichen und faszinierenden
Miteinander von historischer Technik und Industrienatur.
Die Führung dauert ca. 1 ¼ Stunde. Gutes, bequemes Schuhwerk ist empfehlenswert. Weiter geht es zur
Zeche Zollern. Auf Zollern haben wir die Gelegenheit, uns bei
gutbürgerlichem Essen im Auf dem Weg zur
Emschertalbahn, die uns zum Dortmunder Hbf bringt, führt uns der Weg durch
die alte
Treffzeit/-Punkt:
Projektverlauf
Teilnehmereigenleistung
Mindest- u. Maximalteilnehmerzahl:
Anmeldung:
Anmeldungsbestätigung/Projektdatenblatt:
Stornokosten bei
Abmeldung nach dem Anmeldungsschluss:
Projektleitung: |
Freizeitaktivitäten |
Einladung: |
Schloss Moyland in
Bedburg-Hau wurde 1307 erstmalig urkundlich erwähnt. Seit 1766 ist es im
Besitz der Familie Steengracht. 1945 wurde es zerstört und verfiel. Ab
1987 begann der Wiederaufbau. Heute gibt es im Schloss ein Museum und eine
historische Gartenanlage.
Wir treffen uns um 13.45 h auf dem
Marktplatz. Abfahrt des Busses wird um 14.00 h sein. Fahrtdauer: ca. 1,5
Std. In Moyland angekommen, steht für uns eine Führung von 90 Minuten und
der Aufstieg auf die Aufsichtsplattform an. In einer Höhe von 32 Metern
hat man einen herrlichen Ausblick auf den Weihnachtsmarkt und die Bis zur Abfahrt des Busses gegen 20:00 h haben wir ausreichend Zeit, den attraktiven Weihnachtsmarkt zu genießen.
Teilnehmereigenleistung
Mindest- u. Maximalteilnehmerzahl:
Anmeldung:
Anmeldungsbestätigung/Projektdatenblatt:
Stornokosten bei
Abmeldung nach dem Anmeldungsschluss:
Projektleitung: |
Eltern/Kind-Turnen | ||
Ausschreibung: |
UNSERE ANGEBOT Wie keine andere Sportart fördert das Kleinkinderturnen
vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und
-fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und
Drehen um alle Körperachsen. Im gemeinsamen Spielen und Bewegen mit Gleichaltrigen lernen die Kinder nachzugeben, sich zu behaupten, einander zu helfen, zu kooperieren und vieles mehr. Für eine nachhaltige Bewegungsförderung ist es besonders wichtig, den Motivationsgrundstein für ein lebenslanges Sporttreiben bereits im Kindesalter zu legen. Dies kann nur über die Vermittlung von Spaß und Freude gelingen. Vater und/oder Mutter unterstützen die Kinder sowie beim Turnen und die Übungsleiter/-innen (auch beim Aufbau und Abbau der Gerätelandschaft). UNSER SPORTANGEBOT "ELTERN/KIND-TURNEN" BEINHALTET 4 GRUPPEN: |
Gr. | Wochentag | Uhrzeit | Sporthalle | Gruppenleiterin |
C | dienstags | 16.00-17.00 h | Sh Auf dem Loh (- - R) | Ursula Kernebeck |
D | mittwochs | 16.00-17.00 h | Sh Auf dem Loh (- - R) |
Heidi Schrade & Anna Hegler |
E | freitags | 15.30-17.00 h | Sh Auf dem Loh (L M -) | Monika Spengler |
F | mittwochs | 17.00-18.00 h | Sh Auf dem Loh (L M -) |
Heidi Schrade & Anna Hegler |
WER KANN TEILNEHMEN?
Unser Sportangebot "Eltern/Kind-Turnen" richtet sich an Kinder, die 2
bis 4 Jahre alt sind, und deren Mütter und/oder
Väter. ALLE teilnehmenden Familienmitglieder (Kinder, Vater, Mutter)
müssen TVE-Mitglied sein bzw. werden. WAS MÜSSEN SIE UNTERNEHMEN? Damit in den Sportstunden so wenig Zeit wie möglich
durch administrative Angelegenheiten verloren geht, regeln Sie bitte
Mitgliedschaftsformalitäten (Besteht für alle teilnehmenden
Familienmitglieder eine TVE-Mitgliedschaft?) Im Detail: Wenn A L L E teilnehmenden Familienmitglieder bereits TVE-Mitglied sind, können sie am Eltern/Kind-Turnen in der Gruppe ihrer Wahl teilnehmen. Tragen Sie sich bitte (mit den Vor- und Nachnamen aller teilnehmenden Familienmitglieder sowie mit dem Tagesdatum) einmalig in die ab September in der Sportstunde ausliegende Gruppenliste der jeweiligen Gruppenleiterin ein. Wenn nicht A L L E teilnehmenden Familienmitglieder TVE-Mitglied sind, füllen Sie bitte V O R der ersten Sportstundenteilnahme die entsprechenden Aufnahmeanträge aus (im TVE-Büro im AKTIV PUNKT, Holteyer Str. 29, montags bis freitags geöffnet von 08.30 -13.00 und 15.00 - 22.00 h, samstags von 12.00 - 18.00 h). Aufnahmeantragsformular (Download): www.tve-burgaltendorf.de, Menüpunkt "Mediencenter" > "Formulare" > 1.01 Aufnahmeantrag) im Hauptmenü am linken Rand. oder online: www.tve-burgaltendorf.de, Menüpunkt "Anmeldungen/Anträge online"
Auf dem Aufnahmeantrag kreuzen Sie bitte die von Ihnen gewünschte Eltern/Kind-Turnen-Gruppe
an. Ein späterer Wechsel in eine andere Gruppe ist möglich,
soweit diese aufnahmefähig ist.
Wenn Sie mit
Ihrem Kind/ihren Kindern bereits am Eltern/Kind-Turnen 2014/2015
teilgenommen haben und auch am Eltern/Kind-Turnen 2015/2016 teilnehmen
möchten, GESCHWISTERKIND OHNE AUFSICHT? Für ältere Geschwisterkinder bieten wir in etwa zeitgleich zur Eltern/Kind-Turngruppe "E" (freitags, 15.30 - 17.00 h) an: Judo für Kinder von 2 bis 10 J., freitags, 15.30 bis 17.00 h, Sporthalle Auf dem Loh sowie Turnen & Spiel für Kinder von 4 bis 6 J., freitags, 15.00 bis 16.00 h mit anschließendem Schwimmen von 16.00 bis 17.00 h in der Turnhalle und Bad Holteyer Str. Turnen & Spiel für Kinder von 4 bis 6 J., freitags, 16.00 bis 17.00 h mit anschließendem Schwimmen von 17.00 bis 18.00 h in der Turnhalle und Bad Holteyer Str.,
ferner für ältere Geschwisterkinder zeitgleich zur Eltern/Kind-Turngruppe
"F" (mittwochs, 17.00 - 18.00 h) im anderen Hallenteil: Teilnehmende Kinder müssen TVE-Mitglied sein. ALTERSBEDINGTES AUSSCHEIDEN AUS DEN ELTERN/KIND-TURNEN-GRUPPEN Wenn Ihr Kind aus der Eltern/Kind-Turngruppe ausscheidet, endet dadurch weder für das Elternteil noch das Kind automatisch die Vereinsmitgliedschaft. Zum Einen gehen wir davon aus - weil es in der Praxis überwiegend so ist -, dass Ihr Kind dann in eine Turngruppe für Kinder ab 4 J. wechselt und Sie selbst möglicherweise ein Sportangebot für sich gefunden haben. Zum Anderen ist die Beendigung einer Mitgliedschaft satzungsgemäß nur durch schriftliche Erklärung (oder persönlich im TVE-Büro) und nur zum 31.12. eines jeden Jahres möglich. Wenn Sie im übrigen der Meinung sind, dass ihr 4 Jahre alt gewordenes Kind beim Eltern/Kind-Turnen immer noch gut aufgehoben ist, können Sie in Absprache mit der Gruppenleiterin noch einige Zeit beim Eltern/Kind-Turnen bleiben. KOSTEN DER MITGLIEDSCHAFT Der Monatsbeitrag ist abhängig davon, wie viele Familienangehörige TVE-Mitglied sind oder werden. Für ein Elternteil und ein Kind beträgt der Monatsbeitrag (Familienbeitrag) zusammen 10,00 €. Für jede weitere Person (das zweite Elternteil, ein weiteres Kind,...) kommen lediglich 2,50 €/Monat hinzu. (Für neue Mitglieder fällt einmalig eine Aufnahmegebühr von 8,00 € je Neumitglied an.) EIN WICHTIGER HINWEIS ZUM FAMILIENBEITRAG: Abschließend ein Hinweis für die teilnehmenden Mütter bzw. Väter Durch Ihre Mitgliedschaft können Sie zusätzlich an vielen anderen Sportangeboten teilnehmen. Achten Sie bitte auf das in der Vereinszeitschrift "Wurfspieß" (kommt 4mal jährlich kostenlos ins Haus) abgedruckte Sportangebot einschließlich des gesamten Kursprogramms! An denrd. 35 Kursen, die überwiegend in unserem Sport-, Freizeit- und Gesundheits-Treff AKTIV PUNKT, Holteyer Str. 29, stattfinden, können Sie als TVE-Mitglied zu einer deutlich ermäßigten Kursgebühr teilnehmen. (Ein Nachrücken in laufende Kurse - zu einer entsprechend reduzierten Gebühr - ist ebenfalls möglich, soweit in diesen Kursen noch Plätze frei sind.) Vielleicht kommt für Sie auch das gesundheitsorientierte Kraftgerätetraining mit individueller Betreuung im AKTIV PUNKT in Frage. Hier können Sie 63,5 Stunden in der Woche trainieren! Unter www.tve.burgaltendorf.de finden Sie u.a. ausführliche Informationen zu allen rd. 50 Dauersportgruppen (für Mitglieder) und zu allen rd. 35 Kursen (für Mitglieder und Nichtmitglieder). Wir würden uns freuen, Sie auch außerhalb des Eltern/Kind-Turnens aktiv im TVE zu erleben! |
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Eduard Spengler (TVE-Ehrenvorsitzender)
wird am 13.10. |
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Eduard, von 1962 bis 2002 TVE-Vorsitzender und heutiger Ehrenvorsitzender, wird am 13.10.2015 90 Jahre alt. Der TVE wird zu seinen Ehren im AKTIV PUNKT einen Empfang für einen geladenen Kreis von Sportpolitikern/-innen, TVE-Mitarbeitern/-innen und -Mitgliedern sowie Freunden, die ihn in seinem Leben begleitet haben ausrichten. |
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Je öller, desto döller: |
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Freizeitaktivitäten |
Einladung: |
Wir wandern zum 3. Mal
wegen der vielen positiven Resonanzen wieder zur Wilhelmshöhe. Vorgesehen
ist diesmal der Aufstieg über die Singscheider Höhe, den Vossnacker Berg,
am Windrad vorbei zur Langenberger Höhe. Dort werden wir einen Moment
verweilen und die schöne Aussicht genießen, bevor wir die Wilhelmshöhe
erreichen. Es wird uns wieder unser persönlicher Koch Siegfried empfangen,
der uns mit einem leckeren Grünkohl mit Kassler, Würstchen und Speck
verwöhnen wird. Je nach Witterung kann gegebenenfalls die Route geändert werden. Ablauf: 10.00 h: Treffpunkt Burgaltendorf Burgruine Bushaltestelle 10.07 h: Abfahrt mit dem Bus nach Essen Kupferdreh (Bahnhof oder Asbachtal, wird noch bekannt gegeben) Beginn der Wanderung Ca. 12.30 h: Gemütliches Grünkohlessen Ca. 14.00 h: Rückwanderung Ca. 15.10 h Rückfahrt von Kupferdreh Ca. 16.00 h: Rückankunft in Burgaltendorf (Burgruine) Kosten: Busfahrt Essen (ca. 12,40 € - 13,50 €) und Getränke, in der Gaststätte zu zahlen Hinweis: Wer nicht gut zu Fuß ist und trotzdem am Grünkohlessen teilnehmen will, der kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto anreisen. Für diesen Fall bitten wir unbedingt vorher - z.B. auf der Anmeldung - um einen diesbezügl. Hinweis!
Anmeldung: Anmeldeschluss
für alle: |
Gruppenleben |
Frauengymnastikgruppe "E" mit Fata Morgana |
Jahresausflug der Donnertags
Frauengruppe E Was im letzten Jahr geplant und durch den Gewittersturm ELA nicht durchführbar war, konnte in diesem Jahr erwandert werden – die Wasser Route. Am 16.07. gegen 09.30 h fuhren wir, 19 Frauen, mit der L180 bis Werden Hbf. Von dort ging es zunächst zum Ruhrtal-Radweg, durchs Wolfsbachtal, an der Walter Hohmann Sternwarte, am Landesumweltamt und Deutschen Wetterdienst Essen vorbei zur Meisenburgstr.. Jetzt Rast und Schatten suchen! Die Sonne brannte ganz schön. Den Blick nun schweifen lassen über Felder, Wald und Weiden, die grüne Lunge Essens. Der Weg führte uns dann zum Büropark Bredeney. Dort machten wir Picknick, um dann gestärkt den Rest des Weges anzutreten. Es ging jetzt zur Margarethenhöhe und zum Hülsmannshof. Dort war für 14 h ein Tisch bestellt und eine Turnschwester wartete auf uns. Eigentlich mussten wir erstmal am Margarethensee und am Halbachhammer vorbei, um zur Restauration zu kommen. Einige hatten wohl eine Fata Morgana und meinten schon am Anfang des Waldweges den Halbachhammer gesehen zu haben und verließen den schönen Waldweg, um zum Hülsmannhof zu gelangen. Auf eine Anfrage bei einer Anwohnerin, wo der Weg denn lang gehe, kam prompt die Antwort, dass der Waldweg uns direkt zur Gaststätte geführt hätte. Sie erklärte uns, wie wir an der Straße entlang dorthin kommen würden. Dann oh Schreck: Es fehlten zwei Frauen! Wenig später tauchten sei dann fröhlich auf. Im Hülsmannshof angekommen, leider etwas später, gab es doch noch einen Mittagstisch für uns. Laune und Essen waren gut. Einen Schnappschuss noch, bevor es dann wieder heimwärts ging. Im nächsten Jahr wandern wir dann die Fortsetzung der Wasserroute bis zum Rhein-Herne-Kanal. Rosemarie Stoßberg |
Gruppenleben |
Jahresausflug einiger Frauengruppen führte nach Emmerich. |
Eine von Helga Schmittgen organisierte Tour mit „Hin Touristik“ führte
nach Emmerich am Unteren Niederrhein. Die Abfahrt am Donnerstag den
23.07., 09.00 h, ab Marktplatz, begann wieder mit einer Aufregung: Es
fehlte eine Person!
Da diese auch telefonisch nicht erreichbar war, machten wir uns Sorgen. Ein Privattaxi holte sie ab, sie hatte sich mit der Uhrzeit vertan. Mit Verspätung und 39 Frauen an Bord ging es dann los. Unterwegs auf der Autobahn dann auch noch Stau. Die für 10.30 h geplante Stadtführung musste verschoben werden. |
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Am Busparkplatz in Emmerich stieg die Reiseleiterin zu uns und dirigierte den Fahrer zur Rheinpromenade, wo wir alle aussteigen konnten. Die Fußkranken suchten sich ein schattiges Plätzchen und der Rest folgte der Gästeführerin zur kleinen, geschichtsträchtigen Runde. Die längste Hängebrücke über den Rhein war das Highlight. Im Hotel "Schlemmerich" an der Rheinpromenade wurden um 13 h unsere zuvor bestellten Speisen serviert. Leider gab es ein paar Beanstandungen. Um 15 h wurden wir wieder abgeholt und zum Bauernhof Binnenheide nach Winnekendonk gefahren. Für das Mittagessen wurden wir hier entschädigt: Es gab die leckersten Torten in einem schönen Ambiente. |
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Beim anschließenden Rundgang über den Bauernhof bekamen wir einen Einblick, wie man ca. 150 Kühe und Kälber versorgt. Auf einer gesonderten Weide standen einige trächtige Kühe und eine davon, so sah es aus, lag in den Wehen. Interessiert starrten 20 Frauen auf diese „arme Kuh“. Werden wir nun Zeugen einer Kälbchen-Geburt? Leider nein, die Bäuerin meinte, das könne noch zwei Stunden dauern. Schade, soviel Zeit hatten wir nicht. Jetzt noch schnell ein Abschlussfoto und dann ging es heimwärts. Christel Schäfer sorgte dann für eine tolle Stimmung. Sie spendierte aus Anlass ihres 90. Geburtstages jeder ein Piccolo. Singend und gut gelaunt waren wir um 18.30 h wieder am Marktplatz. Fazit: Danke Helga, es war ein schöner Tag! Rosemarie Stoßberg |
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Freizeitaktivitäten |
60plus-Flugreise nach Prag: Ein bleibendes, schönes Erlebnis! |
22 Teilnehmer und
Teilnehmerinnen hatten sich für die Reise nach Prag angemeldet und sich
auch alle am 07.08. pünktlich früh morgens auf den Weg mit dem für den
Transfer gecharterten Bus zum Flughafen Düsseldorf gemacht. Einchecken und Sicherheitskontrolle verliefen ohne Schwierigkeiten und pünktlich um 09.30 h hob unsere zweimotorige Turboprob-Maschine in Richtung Prag ab, wo wir dann nach einem ruhigen Flug um 11.00 h planmäßig bei strahlendem Sonnenschein und einer Temperatur von 30 Grad landeten. Dieses schöne, zwar etwas zu warme Wetter begleitete uns dann während des ganzen Aufenthalts. Am Flughafen erwartete uns unsere Guide, die uns mit dem Bus zu unserem ersten Ziel, der Prager Burg, brachte. |
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Die Prager Burg, zum Teil Sitz des Tschechischen Staatspräsidenten, bildet zusammen mit dem St. Veits-Dom , der St. Georgs-Basilika und der im ersten Burghof befindlichen Heilig-Kreuz-Kapelle ein wohl in der Welt einmaliges Ensemble. Beeindruckend war die prachtvolle Gotik des Wladislaw Saales sowie die Besichtigung der Räume, in denen sich der den dreißigjährigen Krieg auslösende Prager Fenstersturz ereignet hatte. |
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Zusammen mit der abschließenden Besichtigung des "Goldenen Gässchen" hielten wir uns ca. 3 Stunden dort auf und erreichten nachmittags voller neuer Eindrücke unser gutes und zentral zur Altstadt gelegenes Hotel. Dem gemeinsamen Abendessen in einem typisch böhmischen Restaurant folgten dann, je nach Interessenlage, ein Spaziergang zum Zentrum der Altstadt, dem Altstädter Ring, oder zur Moldau, um den schönen Anblick der angestrahlten Karlsbrücke und der Burg zu genießen. |
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Am zweiten Tag unseres
Aufenthalts stand eine ausführliche Besichtigung der Altstadt und des
Wenzelsplatzes auf dem Programm, was ebenfalls sehr beeindruckend war.
Abends war dann eine Fahrt auf der Moldau mit Abendessen angesagt, die bei
dem wunderschönen Wetter und dem Ausblick vom Fluss auf die angestrahlten
Gebäude und Brücken ein ganz besonderes Erlebnis war. Am letzten Tag unseres Aufenthalts in Prag stand eine Führung durch die so genannte Kleinseite - das ist der auf der linken Moldauseite gelegene Stadtteil von Prag - auf unserem Programm. Nach einer ausführlichen Besichtigung der schönen Gartenanlage des Wallensteinpalastes führte unser Weg vorbei an sehr gut erhaltene Bauwerke, wie z.B. dem Garten der Deutschen Botschaft, wo 1989 Hunderte von Flüchtlingen aus der DDR Zuflucht gesucht hatten. |
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Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Nähe der Karlsbrücke ging es dann zurück zu unserem Hotel, wo gerade noch Zeit zu einem Kaffee war, bevor uns um 15 Uhr der Bus wieder zum Flughafen brachte, von wo wir um 17.35 h den Heimflug antraten. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren sich einig, dass es eine schöne, interessante und gut organisierte Reise war. Heiner Blum |
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Hier haben Teilnehmer und Teilnehmerinnen der
Reise das Wort: Im Namen der Teilnehmer/-innen der Prag-Reise möchten wir uns ausdrücklich für die perfekt organisierte Tour bei Heiner Blum und Dorothee Virnich bedanken. Und das hat seinen Grund: Für jeden von uns gab es von Heiner detaillierte schriftliche Vorabinformationen vor der Reise, den Reiseablauf der Flugreise hat er zeitlich optimal geplant, die Hotelauswahl (zentrale Lage) war spitze |
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So war schon
vorher klar, dass während der Tour eigentlich nichts schief gehen konnte.
Und so kam es auch. Wir konnten unter dem Strich die goldene Stadt als Teilnehmer/-innen genießen, ohne uns mit den wenig beliebten organisatorischen Fragen nach dem „Wo?“ und „Wie?“ in einer fremden Stadt beschäftigen zu müssen. Es war ja für Alles gesorgt. Und so hatten wir am Ende den Eindruck, dass die Reise für jeden von uns ein wunderschönes, außergewöhnliches und bleibendes Erlebnis gewesen ist. |
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Ganz herzlichen Dank an Heiner und
Dorothee! Georg und Irmgard Hedwig, Willi und Renate Stemmer |
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Großveranstaltungen |
Seniorinnen sind fit für den Onkolauf. |
Nach dem Motto: „Geht nicht,
gibt’s nicht“ hatte Monika Spengler etliche Senioren und Seniorinnen der
Gruppen "Fit im vierten Viertel", "Spazierengehen", "60plus-Gymnastik für
Frauen" und "Sport in der Krebsnachsorge" in die Gruga gebeten, um den Weg
für den am 19.09.2015 stattfindenden Onkolauf kennen zu lernen… und
natürlich, um zum Mitmachen zu motivieren. Also trafen wir uns an der Bushaltestelle Burgruine an einem Tag, an dem der Sommer 'mal gerade Pause machte. Aber TVE-Sportlerinnen sind nicht aus Zucker und warmer Regen macht jung und schön! So fuhren ca. 25 Frauen mit Bus und Bahn zur Gruga. Und es goss in Strömen! In der Gruga erklärte uns Monika Spengler die Bedingungen des Onkolaufs und wir gingen zum Startpunkt. Ab hier hat man 2 Std. Zeit für eine Runde, die ca. 2,5 km lang ist. Für jeden Starter/jede Starterin spendet der TVE das Startgeld in Höhe von 10 € für die Essener Krebshilfe und -beratung. |
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Jede ging ihr Tempo und wir unterhielten uns munter. Zwischendurch wurde der Regen schon heftig und an einer Stelle kam er uns waagerecht entgegen. Schade für uns, den schönen Park und die gute Idee! Es waren auch sonst nun eine handvoll Besucher unterwegs. Und in der Bimmelbahn „Schwarze Lene“ saßen nur 2 Unentwegte. Ob es nun an dem ungemütlichen Wetter lag oder an unserer Fitness: Wir schafften eine Runde in 45 Min. und freuten uns auf die Kaffeepause in der Orangerie. Monika hatte eine lange Tafel reserviert. Bei Kaffee, Kuchen und Waffeln wurde munter geplaudert und wir vergaßen den Regen. |
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Der war wohl beleidigt, denn als wir um 17 h die Orangerie verließen, war es trocken. Also fuhren wir zurück. Leider brauchten wir 1 Std. mit dem Bus, denn Baustellen behinderten 'mal wieder auf der Ruhrallee den Verkehr und in Burgaltendorf konnte man auf der Charlottenstraße die Fernsicht genießen. Aber Frauen können sich immer und überall unterhalten. Jetzt hoffen wir auf rege Teilnahme beim Onkolauf, der bekanntlich sonniges Wetter abonniert hat. Brigitte Kambeck |
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Gruppenleben |
Sommerabschlusswanderung zum Gruga Park |
Dem Regen trotzten 13 Frauen der
Frauengymnastikgruppe "G" (Gruppenleiterin: Beate Grond). Es ging los am 22.06. um 12.00 h mit dem Bus bis zum Annental. Bei guter Laune wanderten wir ca. 1 Std. zum Gruga Park und erlebten dort einen schönen, interessanten Nachmittag. Nach einem Zwischenstopp im Landhaus bei Kaffee und Kuchen ging es weiter unter Monika Bracks Führung durch den gut angelegten Gruga Park. Zu unserer Freude hatte es aufgehört zu regnen. Um ca. 17.00 h traten wir den Rückweg an. Zum Abendabschluss trafen wir uns mit weiteren 6 Frauen im "Drago", wo wir den tollen Tag ausklingen ließen. Leider fand die Rückfahrt mit dem Bus nur mit der "halben" Gruppe statt, da sich einige mit den Autos der Nachzüglerinnen auf die Heimfahrt begaben. Also, wie sagt man doch so schön: Auch bei Regenwetter kann man schöne Stunden erleben. Ursel Schulte |
Leistungsturnen |
Sommerferien? - Nicht bei uns! |
Während andere in den Sommerferien faulenzen, hieß es für uns in diesem Sommer: Ab in die Turnhalle und schwitzen was das Zeug hält! In diesem Jahr hatte der TVE erstmals die Möglichkeit, die Sporthalle Auf dem Loh auch in den Sommerferien drei Wochen lang zu nutzen. Und dieses Angebot wurde von uns dankend angenommen. Neben unserer Leistungsturngruppe wollten auch die Rhönradturnerinnen und die Herzsportgruppe nicht sechs Wochen lang auf ihren Sport verzichten. Und so kam es dazu, dass die Sporthalle in den letzen drei Wochen der Sommerferien fast täglich genutzt wurde. Anstelle unserer gewöhnlichen Trainingszeiten hatten wir die Halle immer montags und donnerstags von 17 bis 20 h. Drei Stunden Training klingt zwar viel, aber die Zeit verging wie im Flug. Unsere Motivation war nach den Wochen ohne Turnen riesig, so dass nachkommende Turnerinnen sich fühlten, als beträten sie ein Turn-Bootcamp. Wir hatten richtig viel Spaß und waren super froh, in lockerer Atmosphäre unserem Hobby nachgehen zu können und nebenbei weiter etwas für unsere Bikini-Figur zu tun. Da unserer Trainerinnen zum Teil im Urlaub waren, beschränkte sich das Training auf die Älteren Turnerinnen, die hauptsächlich von Daggi trainiert werden. Für unsere kleinen Turnmäuse geht es erst nach den Sommerferien wieder los, um für den anstehenden Mannschaftswettkampf im September zu trainieren.
Sowohl unsere Gruppe als auch die Rhönradturnerinnen und die Herzsportler/-innen waren glücklich, dass
uns in diesem Jahr die Möglichkeit des Trainings in den Sommerferien
geboten wurde und wir alle hoffen, dass wir auch in den Sommerferien des
nächsten Jahres wieder voll durchstarten können.
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Freizeitaktivitäten |
60plus-Mitglieder im Cabrio on tour |
Dieses mal hat es geklappt. Strahlender Sonnenschein, das Verdeck des Cabrio-Busses weit zurückgeschoben, fuhren wir am 07.07. um 11.00 h zur Stadtrundfahrt durch Essen los. Vom Oberdeck des Busses aus sieht die Welt ganz anders aus! Ein Fremdenführer erklärte uns die Sehenswürdigkeiten, die viele von uns glaubten schon zu kennen. Aber es gab fast immer zusätzliche Informationen, die auch für uns neu waren. |
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Zuerst ging es durch die Essener Innenstadt, dann zum Folkwangmuseum, vorbei am Limbecker Einkaufszentrum zur Zeche Zollverein. Der Bus suchte sich seinen Weg durch schön renovierte Zechensiedlungen mit gepflegten Gärten. Weiter ging es dann quer durch Essen zur Margarethenhöhe und zu Essens größtem Einfamilienhaus mit Garten – 269 Zimmer mit 28 Hektar Park – die Villa Hügel. Den Abschluss bildete der Baldeneysee. Ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant „Church“ beendete diesen schönen Tag. |
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Dieter Wegerhoff |
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tonARTisten (Chor) | ||
Erste Probe der tonARTisten |
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Manchmal braucht man ja eine besondere Herausforderung. Und da kam der
Aufruf des Musicals Starlight Express, sich als Chor für eine
Benefizveranstaltung im Herbst zur musikalischen Unterstützung der Cast zu
bewerben, ganz recht.
Warum eigentlich nicht?, dachten wir uns. Kurze Abstimmung im Chor:
„Sollen wir, oder sollen wir nicht?“ Die Mehrheit war dafür und ruckzuck
ging die Bewerbung samt Chorfotos an Starlight Express raus. Binnen
weniger Tage erhielten wir die Zusage für einen Auftritt innerhalb einer
Benefiz-Woche Ende Oktober.
Fast konnten wir es gar nicht fassen und machten uns dann mit Eifer an die
Noten und die von Starlight Express zur Verfügung gestellte Übungs-CD. |
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Am 23. Juni fand die erste gemeinsame Chorprobe für alle zwanzig ausgewählten Chöre (je 4 für eine Vorführung) im Starlight Express-Theater in Bochum statt. Rund 700 Sängerinnen und Sänger wurden zunächst gemeinsam im Theaterraum fotografiert. Dank der generalstabsmäßigen Organisation des Veranstalters funktionierte alles wie am Schnürchen und die Proben konnten pünktlich beginnen. |
Scheinbar waren alle Chöre sehr gut vorbereitet, denn selbst der anwesende Musical Director von Starlight Express, Colm O’Regan, hatte nur wenig Einwände und schien zufrieden. Ein Highlight des Abends war der Besuch des WDR und die Live-Schaltung in die Lokalzeit Ruhr.
Hoch zufrieden verließen wir gegen 20.00 h das Theater und machten uns,
noch immer ziemlich „hibbelig“, auf den Heimweg. |
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tonARTisten (Chor) |
tonARTisten in der Jesus lebt-Kirche |
Am 21. Juni 2015 waren
wir tonARTisten erneut Gast in der Jesus-lebt-Kirche. Wie bereits in den
vergangenen Jahren, konnten wir neben den Gemeindemusikern am Piano, der
Querflöte sowie zwei Sängerinnen als Gastchor den Sonntags-Gottesdienst
mitgestalten. Mit unserem „Reaching heaven“ und „Morning has broken“ startete der Gottesdienst an einem wettertechnisch eher trüben Tag. Gewohnt beschwingt, heiter, dennoch nachdenklich, setzte sich der Gottesdienst fort und wir sangen noch drei weitere Lieder. Cornelia Ernst |
Großveranstaltungen | |
Landesturnfest in Siegen: Die Leistungsturnerinnen waren da! |
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Daggi Zedler: Vom 03.06. bis 06.06.2015 fand in Siegen das Landesturnfest NRW statt. Das Landesturnfest ist eine Veranstaltung, bei der Turnerinnen und Turner aus dem gesamten Bundesland anreisen, um neben einem Kräftemessen in Wettkämpfen, ein paar schöne Tage in einem bunten Rahmenprogramm zu erleben. Sowohl das Landesturnfest, als auch das Deutsche Turnfest finden nur alle 4 Jahre statt, sodass wir besonders erfreut waren, dass es dieses Jahr endlich wieder soweit war. |
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Am
späten Mittwochnachmittag des 03.06. trafen sich also 13 Turnerinnen und 3
Betreuerinnen des TVE auf dem Markplatz in Burgaltendorf. Unsere Jüngste
war mit 9 Jahren Charlotte Steffen, die zugleich auch unser Maskottchen
war. Die Stimmung war super und nachdem die Koffer und der Proviant in 3
Autos verstaut waren, fuhren wir um 17 h endlich los. Nach einer
zweistündigen Fahrt kamen wir gut in Siegen an und bezogen unser Quartier
in einem Berufskolleg. Da wir bis in die 3. Etage mussten, kamen wir beim
häuslichen Einrichten ganz schön ins Schwitzen. Doch zum Glück hatte
Johannas Mutter einen leckeren Kuchen gebacken, den wir daraufhin
genüsslich verspeisten.
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Vom Kuchen gestärkt, ging es voller neuer Energie zur Turnfestmeile, wo die Eröffnungsfeier statt fand. Die Turnfestmeile ist der zentrale Treffpunkt beim Landesturnfest. Hier findet man neben einer großen Bühne viele Essens-Stände. Auf der Turnfestmeile angekommen, spürten wir alle bereits, dass uns in den folgenden 3 Tagen ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm erwartet, das zur Freude aller von herrlichem Sonnenschein begleitet wurde. Die Eröffnungsshow ging bis in den späten Abend hinein. Als wir uns dann auf den Weg zurück zu unserer Unterkunft machten, war unsere Stimmung glänzend. Da es aber auch schon sehr dunkel war, verfehlten wir natürlich den Weg und standen plötzlich vor einem hohen Zaun. Unsere Devise: nicht zurück, sondern ab über den Zaun! Für uns Betreuerinnen galt dasselbe. Mit viel Gelächter und Räuberleiter schafften auch wir es letztendlich. | |
Am nächsten Tag hatten die
meisten von uns einen Wettkampf. Neben dem Spaß, der natürlich im
Vordergrund stand, hieß es somit für jede Turnerin, auch in Siegen ihr
Können zu zeigen. Wie bei anderen Wettkämpfen zu Hause, durften natürlich
auch hier Sylvias altbewährte Brausebärchen nicht fehlen. Aufgrund der
vielen Teilnehmer/-innen fanden die Wettkämpfe an verschiedenen Tagen und
Orten statt. Wie wir bei einem gemütlichen Beisammensitzen von einem
Organisator erfuhren, waren 9.000 Teilnehmer/-innen gemeldet. 2.300 waren
in 3 Schulzentren in näherer Umgebung untergebracht. An einem Tag waren 40
Betreuer/-innen allein für unsere Wettkampfsporthalle im Einsatz. Da es
viel Arbeit macht, ein so großes Fest zu organisieren, sind seit der
letzten Austragung des Landesturnfestes in Siegen im Jahr 1960 auch schon
einige Jahre vergangen.
Nachdem wir diese Eindrücke gesammelt und unseren ersten Wettkampftag erfolgreich gemeistert hatten, ging es wieder zurück in unser Berufskolleg. Dort hatten wir unseren Spaß, insbesondere wenn es zum Duschen oder zur Toilette gehen sollte. Es gab nämlich in jeder Etage nur ein WC und Duschen suchte man im gesamten Gebäude vergeblich. Deshalb mussten wir zum Duschen in die Kreissporthalle gehen, die sich direkt gegenüber von unserer Schule befand. Aber ansonsten hatten wir Glück mit unserer Unterkunft, denn von dort konnten wir alles zu Fuß erreichen – wobei das teilweise von uns gar nicht unbedingt genutzt wurde. Es ging nämlich immer nur bergauf und bergab, sodass sich einige von uns in die vollen Busse zwängten, wenn sie keine Lust mehr zum Laufen hatten. Auch in den nächsten Tagen
sollten wir nicht von Langeweile geplagt werden. Neben den restlichen
Wettkämpfen unserer Turnerinnen, erwarteten uns viele Aktionsmöglichkeiten
und am Freitagabend die: In der Unterkunft ging es dann wiede sehr lustig zu. Erst haben wir Süßigkeiten von Sophie gegessen und dann haben wir Schlafsackwettlaufen im Handstand gemacht. Da der Abend immer länger wurde, fielen uns immer mehr Ideen ein, wie man sich im Schlafsack fortbewegen kann. Auch die Trainerinnen Daggi, Sylvia und Bettina haben mitgemacht. Leider fehlte Jenny während des gesamten Wochenendes, da sie sich auf ihre Abschlussklausuren vorbereiten musste. |
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Am nächsten Morgen gingen wir
wieder zur Turnfestmeile. Jeder wollte woanders hin, doch als Daggi wie
beim Training pfiff, drehten sich alle schlagartig um und gehorchten. Am letzten Tag sind wir zum „Tuju-Treff“ (Turnerjugend-Treff) gefahren. Auf der Wiese dort haben wir Handstände gemacht und Sylvia und Bettina haben schöne Fotos davon gemacht. Auch Charlotte, unsere jüngste Teilnehmerin, hatte daran viel Spaß. Dort gab es auch eine Airtrackbahn (eine Bodenmatte, die fast wie ein Trampolin federt). Zum Helfen war Lena da und mit ihr haben wir Radwende-Flick-Flack-Salto geübt.
Wir
hatten am ganzen Wochenende viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste
Landesturnfest. |
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tonARTisten (Chor) | |
tonARTisten beim Quiz "45 Umdrehungen", Live bei Radio Essen |
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Was ist schwarz, flach, rund,
hat ein Loch in der Mitte und wird 45 Mal in jeder Minute um die eigene
Achse gedreht? - Richtig: Das ist die kleine alte Schallplatte, die
“Single“ genannt wird und die von den ganz jungen Leuten heute kaum jemand
kennt! Bei der zweiten Ausgabe des neuen Wettstreits im Lokalradio waren wir tonARTisten bei der Live-Sendung am 28. Mai 2015 im Efeuhaus in Borbeck dabei. Zum Quiz gehören: Ein Moderator, zwei Teams, 24 Spieler, sechs Spiele, drei Stunden und ein Schallplattenspieler. Als die Teilnahme sich abzeichnete, wurden zunächst 12 Mutige gesucht, die keine Angst vor knallroten Mikrofonen haben. Zu unserem 12-er Team gehörten am Ende auch zwei Töchter von Sängerinnen sowie unser Chorleiter, Ludger Köller. Zum Unterstützen und lautstarken Anfeuern waren noch jede Menge Sängerinnen und Sänger in das Borbecker Restaurant gekommen. Die Mannschaft, gegen die wir antraten, nannte sich „Diavero, Family and Friends“ und war zusammengestellt aus Arbeitskollegen, Familie und Freunde, aus allen Altersgruppen und aus allen Ecken und Enden Essens. Eine dritte Mannschaft, nämlich das Serviceteam des Efeuhauses, versorgte die Teilnehmer und Gäste gut mit kleinen „Fingerfoods“ und Getränken. Neben einem Wissensquiz
rund um unsere Stadt (da haben wir ja richtig geglänzt!) gab es zum
Beispiel eine Spielrunde, in der die beiden Spieler sich im Interview auf
die Fangfragen des Moderators möglichst lange die Worte „Ja“ und „nein“
verkneifen mussten. Unsere Sandra, die sich hierfür gemeldet hatte, ist
aus diesem Spiel als |
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Am Ende waren wir ganz knapp die zweiten Sieger des Abends. In jedem Fall hat es aber einen Riesenspaß gemacht und Angst vor roten Mikrofonen hatten wir Teilnehmer nun wirklich nicht. Ludger hat immer mal wieder einen passenden Moment gefunden, um mit uns Kurzfassungen der Krachermelodien „Happy“ und „We will rock you“ anzustimmen. So war unsere tonARTistik nun also auch mal im Rundfunk zu hören. Zum Ende der Schlussmoderation ließen wir es uns als eigenen Ausklang dann nicht nehmen, noch mit geballter Stimmkraft den Ohrwurm „Ohrwurm“ zum Besten zu geben. |
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Originaltöne und mehr als 150
Fotos von dem Abend kann man noch für einige Zeit auf der Webseite von
Radio Essen unter dem Button „45 Umdrehungen“ finden, Fotos natürlich auch
im "Mediencenter" von www.tve-burgaltendorf.de. Klaus Czwienk |
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Mitgliederbetreuung | |
Matinée zur Ehrung langjähriger Mitglieder am 20.06.2015 |
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44 TVE-Mitglieder hatten in den letzten beide Jahren eine 25-, 40-, 50-, 60-, 70-, 75- oder 80jährige Mitgliedschaft erreicht. Und wie schon seit vielen Jahren wurden die Ehrungen im Rahmen einer feierlichen Matinée im AKTIV PUNKT vorgenommen. | |
Nach Querflöte und Harfe war dieses Mal für die musikalische Gestaltung
der Zeiten zwischen den Ehrungen eine Solistin mit einer Klarinette
verpflichtet worden: Heni Hyunjung Kim. Nach den Grußworten schilderte Eckhard Spengler (Vorsitzender) die Anpassungsnotwendigkeiten für Sportvereine an gesellschaftliche und sportliche Entwicklungsprozesse sowie die Beweggründe für eine lang andauernde Mitgliedschaft und stellte den Mehrwert einer Vereinsmitgliedschaft sowie das, was der TVE dafür tut, seinen Mitgliedern ein "Wohlfühlverein" zu sein, heraus. |
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Zur Ehrung standen an:
für 80jährige
Mitgliedschaft:
für 70jährige Mitgliedschaft: für 65jährige
Mitgliedschaft: für 60jährige
Mitgliedschaft: |
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für 50jährige
Mitgliedschaft: Heinz Böse, Annette Franzen, Doris Knipprath, Peter Mölleney, Jürgen Niekamp für 40jährige
Mitgliedschaft: |
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für 25jährige
Mitgliedschaft: |
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Nach der Ehrung wurde zum Brunch-Buffet geladen, dass Ursula Kernebeck, Monika Spengler und Barbara Zimmermann in kürzester Zeit in gelungener Weise gezaubert hatten. Bei diesen drei Mitarbeiterinnen und bei der ebenfalls immer auf Mithilfe ansprechbaren Monika Heuer bedankte sich Eckhard mit dekorativen Blumensträußen. |
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Als nachteilig erwies sich der Termin dieser
Matinée Mitte Juni: Viele Jubilare und Jubilarinnen mussten urlaubsbedingt absagen. Für die
nächste Matinée in zwei Jahren werden wir daher wieder einen Zeitpunkt kurz
nach den Osterferien vorsehen. Irritiert waren wir allerdings zu erfahren, dass einige der zeitgleich und sehr frühzeitig auf dem Postweg versandten Einladungen nicht angekommen seien, was zu der Vermutung Anlass gibt, dass einige (oder viele?) der 15 Jubilare und Jubilarinnen, die weder eine Zusage noch eine Absage erteilt hatten, die Einladung nicht erhalten haben. Den Streik kann die Post nicht wirklich als Entschuldigung geltend machen: Sie hatte wochenlang Zeit für die Zustellung. Gerhard Spengler |
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Badminton |
Luca, Andreas, Moritz, Julian
und Alexander |
Die Essener
Jugend-Stadtmeisterschaft wurde in diesem Jahr am 20. und 21.06.2015
in der Sporthalle "Im Löwental" in Essen-Werden ausgetragen. Vom TVE
Burgaltendorf nahmen 5 Spieler teil, die in 5 Jungen-Einzeln U15 und 2
Jungen-Doppeln U15 antraten. Die Gewinner der Jungen-Einzel U15 wurden im einfachen K.O.-System ermittelt. Unsere Jungs gewannen bis zu 3 Mal in Folge. Luca Urbaniak und Andreas Geile mussten zuletzt um den 3. Platz spielen, wobei Luca das Spiel wegen Schulterschmerzen kampflos abgab und Andreas Geile somit den 3. Platz belegte. Die Jungen-Doppel U15
wurden in 4 Gruppen aufgeteilt, wobei jeweils die ersten zwei Platzierten
der Gruppenspiele in die Hauptrunde einzogen. Unsere beiden Doppel
gewannen die ersten 2 Spiele ihrer Gruppe und das folgende Spiel der
Hauptrunde. Daraufhin konnten die beiden TVE-Teams Luca Urbaniak/Moritz
Teichmann und Andreas Geile/Julian Meier um den 3. Platz spielen, den
letztendlich Luca Urbaniak und Moritz Teichmann in einem spannenden Match
erreichten. Ferner spielte Alexander Trampe noch ein Einzel. Für die nächste Saison, die am 22.08.2015 beginnt, wurden 2 TVE-Mannschaften gemeldet: Die U13-Mannschaft nimmt erstmals mit 11 Jungen und einem Mädchen am Spielbetrieb teil. Die schon bestehende U15-Mannschaft, die in der vergangenen Saison einen guten 2. Platz in ihrer Staffel belegte, muss nun mit etwa 6 Jungen in der Altersklasse U19 antreten. Marc Schäfer |
Außenbeziehungen | |
540 Küsse auf dem Burgfest am 13./14.06.2015 |
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Das diesjährige
Burgfest, die Gemeinschaftsveranstaltung der Burgaltendorfer Vereine,
wurden von idealem Wetter begünstigt: Ab Samstagmittag schien die Sonne
bei angenehmer Temperatur. Das gute Wetter setzte sich am Sonntag fort und
insofern waren unsere Mitarbeiter/-innen an der
Schokokuss-Wurfmaschine nicht allzu gebeutelt. TVE-Präsentationen auf der
großen Bühne gab es in diesem Jahr nicht, da sich keine Gruppe zu einem
Auftritt hatte bewegen lassen bzw. weil die Bühne für viele Sportarten
ungeeignet ist.
(Vielleicht fällt uns für 2017 eine Lösung für eine Präsentation im Burgraben ein. Das größte zu lösende Problem wäre hier allerdings der Transport der benötigten Sportgeräte.) |
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1989 wurde die Schokokuss-Wurfmaschine
übrigens von Reinhard Kernebeck gebaut und von Claudia Hardt bemalt (Eine
Vorläuferin soll es auf Leihbasis vom Essener Sportbund bei früheren
Burgfesten schon 'mal gegeben haben). Ihren
Premiere-Einsatz feierte sie folgerichtig auf dem Burgfest im Jahr 1989.
Claudia, ehemalige TVE-Übungsleiterin, außerhalb von Essen wohnend, war übrigens um die Burgfesttage auf Heimaturlaub bei ihrer Mutter in Burgaltendorf, hat mehr zufällig das Burgfest besucht und war erstaunt und begeistert, ihr damaliges Obelix-Gemälde wieder zu treffen. Und wie lief es? |
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Man konnte
beobachten, dass die Schoko-Wurfmaschine nahezu pausenlos im Einsatz war.
540 ausgegebene Schokoküsse und 383
eingenommene Wertmarken belegen
diesen Eindruck. Möglich war dies nur durch den unermüdlichen Einsatz von
Ursula Kernebeck, Barbara und Harald Zimmermann. Aber auch den weiteren
TVE-Mitarbeiter/-innen, die stundenweise die Betreuung der Wurfmaschine
übernommen hatten, sei herzlich gedankt: |
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2017 werden wir eine größere Zahl an Mitarbeitern/benötigen: Wir wollen die TVE-Präsenz verstärken und benötigen dazu mit einem "richtigen" Beratungsstand, ausgestattet mit beratenden Mitarbeitern/-innen, Angebots-Flyern, Vereinszeitschrift, vielleicht mit einer permanent laufenden Fotoshow auf Display oder Leinwand,... Mal schaun. Dem Vernehmen nach ist die Übergabe von Vereinszeitschriften, von Stephan spontan herbeigeholt, gut angekommen. Das war schon mal ein Hinweis. Es traf sich gut, dass unser Vorsitzender justement zu dem Zeitpunkt "Dienst" an der Schokokuss-Wurfmaschine hatte, als der ViP-Tross, angeführt von Oberbürgermeister Paß, die Schokokuss-Wurfmaschine besuchte (und ausprobierte). Gerhard Spengler |
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60plus-Freizeitaktivitäten |
60plus-Mitglieder am 02.06.2015 zu Besuch |
Mit Bus und Bahn fuhren wir
mit 20 Personen nach Dortmund und waren gespannt, was uns erwartete.
Bei einem kurzen
Lichtbildvortrag mit entsprechender Erklärung und einem sich
anschließenden Film erfuhren wir einige interessante Einzelheiten: Anschließend ging es
zurück in die Dortmunder Innenstadt. In der Gaststätte „Pfefferkorn“
ließen wir diesen schönen Tag ausklingen. |
Organisation |
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Startworkshop zu
den TVE-Projekten |
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Der TVE-Vorstand hatte
beschlossen, 3 aktuelle Problemfelder in Projektarbeit anzugehen. Zu jedem
dieser wird eine Projektgruppe gebildet, die voraussichtlich im August
ihre Arbeit aufnehmen wird.
Dem Beginn der Projektarbeit vorgeschaltet war ein gemeinsamer Start-Workshop am 27.05. zu allen drei Themen, der von Peter Kettler von der Vereinsberatung (VIBSS) des Landessportbunds NRW moderiert wurde. Dieser Workshop erwies sich als interessant und auch anstrengend, da Peter Kettler bewusst permanent zwischen den 3 Themen hin und her sprang, um uns die gegenseitigen Abhängigkeiten zu verdeutlichen und unsere Kreativität anzuregen. Dabei erhielten wir vom Moderator die ein oder andere Information in überraschender Deutlichkeit, so etwa, - dass wir unsere Werbung (in Flyern, Internet, Vereinszeitschrift...) viel deutlicher auf die Darstellung der Vorteile/ Mehrwerte abstellen müssen, die unsere Angebote/Leistungen der jeweiligen Zielgruppe bringen. - dass unsere Gruppenleiter/-innen die "Frontkämpfer/-innen" für neue Mitglieder und neue Mitarbeiter/-innen sein müssen: Sie müssen in ihren Gruppen neue Mitarbeitertalente ausmachen oder sich bei Lehrgängen unter den anderen Lehrgangsteilnehmer/innen umhören, wer möglicherweise noch an einer Tätigkeit in einem (anderen) Verein interessiert ist. Auch müssen sie ihre Gruppen nutzen, um neue Gruppenmitglieder/Vereinsmitglieder "anzuheuern". Peter Kettler ging dabei so gar so weit, dass er anregte, alle betroffenen Mitarbeiter/-innen (insbes. Büro- und Gruppenleiter/-innen) in der Kundengesprächsführung schulen zu lassen. - dass es wichtig ist, TVE-Leitlinien zu entwickeln, damit wir permanent unsere Maßnahmen entsprechend der Zielsetzung überprüfen und justieren können. - dass wir versuchen müssen, austrittswillige Mitglieder zumindest als Fördermitglieder zu erhalten ("Du hast dich doch im TVE wohl gefühlt. Bleibe doch als Fördermitglied im Verein, auch wenn du nicht mehr an den Sportangeboten teilnehmen kannst/willst.") - dass wir auch bei der Mitarbeitergewinnung den persönlichen Mehrwert herausstellen müssen (("Ich habe hier etwas für dich, das dir persönlich etwas bringen wird, nämlich.....(zum Beispiel: ohne größeres Risiko etwas ausprobieren zu können, was im Berufsleben selten möglich ist). Werde Teil unseres Vereins!")) - dass wir unseren Mitarbeitern/-innen unmissverständlich klar machen müssen, dass Mitarbeiterbesprechungen "Pflichtveranstaltungen" sind. - dass wir interessante Vorträge - offen für Nichtmitglieder - im AKTIV PUNKT anbieten sollten. Auf diesem Wege könnten wir mit Nichtmitgliedern ins Gespräch kommen. Am Startworkshop
teilgenommen haben neben dem Moderator: Annelotte Beckmann-Schlöns, Ursula
Kernebeck, Lolita Lassak, Imke Malburg, Stephan Semmerling, Daniel
Spengler, Eckhard Spengler, Gerhard Spengler, Monika Spengler, Monika
Stahl, Berthold Werth. Besonders erfreut sind wir natürlich über die Beteiligung der 4 jungen Projektmitglieder Daniel, Isabella, Kai und Sandra. Das kann nur gut sein. Gerhard Spengler |
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Dr. Martin Grimberg, Gründer des "Wurfspieß"
ist
verstorben! |
Dr. Martin Grimberg hat
im Januar 1991 Deutschland verlassen, um ein neu gegründetes
Germanistisches Institut an der Pädagogischen Hochschule Opole aufzubauen.
Eigentlich wollte er nach einigen Jahren zurückkommen, aber er blieb und
gewann viele neue Freunde, die seine Fähigkeiten schätzen lernten.
Deutschland wurde ihm, dem man trotz Hochschulabschlüssen "1 summa cum
laude" und Doktor-Titel wegen Überqualifikation keinen Job anbieten konnte
und ihm riet, Taxifahrer zu werden, zunehmend fremd, zumindest was den
Arbeitsmarkt betraf. Nun starb er unerwartet früh im Alter von 56 J. an einer Lungenentzündung nach Lungenembolie. In Absprache mit seiner Brüdern Thomas und Andreas wurde er bei seinen Freunden in Polen bestattet. Er war übrigens bis zuletzt TVE-Mitglied. Der TVE hat ihn
damals, vor 24 Jahren, mit einem Sonderartikel im Wurfspieß 42/Dezember
1990 verabschiedet, der seinen Werdegang im TVE darstellte und seine
Leistungen würdigte. "Im Januar' 91, 25 Jahre nach seiner Aufnahme in den TVE im Januar 1966, wird Dr. Martin Grimberg, Organisationsleiter für den Erwachsenenbereich und Mitglied im "Team Organisation" der turnerjugend burgaltendorf, für zwei (bis fünf) Jahre einen Auslandsjob in Polen aufnehmen. Seine Aufgabe in Polen wird es sein, im Auftrage des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ein neu gegründetes Germanistisches Institut an der Pädagogischen Hochschule Opole (Oppeln) aufzubauen. Zwar geben wir die Hoffnung auf eine Wiederaufnahme seiner TVE-Karriere nicht (ganz) auf - denn wie soll die Arbeit an einem Germanistischen Institut mit der Arbeit im TVE-Büro konkurrieren können, die - vom Umgang mit
feinster Software und variantenreichsten Mitarbeiterallüren, alles bietet. Auf jeden Fall aber bedeutet sein Fortzug für den Verein zunächst einen schmerzlichen Verlust an Arbeitskapazität und -qualifikation: Martin ist Gründer,
sprachlicher und visueller Designer, Produzent und Herausgeber der
früheren Vereinsjugend- und jetzigen Vereinszeitschrift WURFSPIESS,
deren Qualität auch überregional Beachtung findet, in einem. Darüber hinaus entspringt ein Großteil der tjb/TVE-Faltprospekte seiner Feder bzw. seinem Computer. Daß der frühere Computergegner in der High-Tech-Organisation der turnerjugend nicht nur zu einem Fachmann in Kaffeemaschinenumbauten, sondern auch in Text- und Publishing-Software wurde, sei mit Schmunzeln am Rande bemerkt. Diesem Status Quo der Virtuosität gleichermaßen von Sprache, Maus, Tastatur, Kindern und Etiketten gingen 16 Jahre voraus, in denen Martin mindestens 5.000 Stunden ehrenamtliche, qualifizierte Vereinsarbeit leistete. Setzt man, um diese Leistung monetär zu bewerten, eine fiktive Vergütung von 15 DM/Stunde an, entspricht seine Arbeit einem 75.000 DM-Geschenk an den Verein. Wissend, daß dieser
Artikel - als "Danke schön" gedacht -, auf dem schmalen Grad zwischen
Grabrede und sentimentaler Lobeshymne über einen während der 1 1/2
Jahrzehnte gemeinsamer Arbeit stets loyalen Mitarbeiter wandelt, sollen
die nachfolgend dargestellten Stationen im TVE-Leben des Martin Grimberg
zeigen, wie diese mit der Historie der am 21.12.1972 gegründeten,
eigenständigen Kinder- und Jugendorganisation des TVE, der turnerjugend
burgaltendorf (Anm. : heute "TVE-Jugend") verbunden ist. Am 14. Januar 1975 läuft die "Aktion Vereinsjugendzeitung", Federführung: Martin Grimberg, an. Bereits am 12. Februar 1975, dem dritten Jugendturntag (Anm.: heute "Jugendtreffen"), wird ein Arbeitskreis "Vereinsjugendzeitung" (Leitung: Martin Grimberg; Mitglieder: Richard Busse, Peter Mölleney, Vilma Plum) eingesetzt. Im Juli 1975 erscheint die Erstausgabe "Wurfspieß 1". Das nächste markante Datum ist der April 1981, der Monat der Ersteinrichtung eines TVE-Büros (Anm: Im Gemeindehaus Alte Hauptstr.). Martin gehört von Anfang an zu den Mitgliedern des "Team Organisation" der turnerjugend (tjb), die regelmäßig im TVE-Büro arbeiten. In den Jahren 1981 bis 1987 gibt die tjb alljährlich neben den Ausgaben des Wurfspieß eine Ferienzeitung (über die abgelaufenen Ferienfreizeiten) heraus, an der Martin mitarbeitet. Vom 16. Januar 1983 an ist er als Leiter der tjb-Projektgruppe "Methodenentwicklung" für die avisierte Fragenbogenaktion unter den Jugendlichen und Heranwachsenden des Vereins tätig, vom 01. September 1983 an als Leiter der Projektgruppe "Fragebogenaktion - Durchführung" und vom 06. März 1984 an als Leiter der Projektgruppe "Fragebogenaktion - Analyse". Im Jahr 1984 veröffentlicht die tjb eine im Jugendwohlfahrtsausschuss der Stadt viel beachtete Konzeption "Projekt Comeniusschule: Konzeption und Möglichkeiten der Jugendarbeit". Mitherausgeber: Martin. Am 12. Juli 1985 legt Martin den 138 Seiten umfassenden Abschlussbericht "Analyse 1983 - Ergebnisse, Probleme und Ideen" zur Fragebogenaktion 1983 vor, der auch außerhalb des Vereins gelesen wird und hervorragende Kritiken erhält. Die tjb-Führung orientiert sich in den Folgejahren bei ihren Entscheidungen stark an den Aussagen dieses Berichts. 1985 beteiligt sich die tjb mit einer 200seitigen Dokumentation "turnerjugend burgaltendorf 10.05.1985 bis 31.10.1985: Da lief und lief was ab" am Wettbewerb um den Deutschen Sportjugendpreis 1985. Mitherausgeber: Martin Grimberg. Die Teilnahme an diesem bundesweitem Wettbewerb bringt der tjb den 9. Platz und einen 1.500 DM-Scheck, der der tjb-Delegation im Rahmen einer Feierstunde im Frankfurter Römer übergeben wird. Dieser Dokumentation wird, auf 350 Seiten getunt, im selben Jahr als Beteiligung am ebenfalls bundesweiten Wettbewerb der Deutschen Turnerjugend "Vereinsarbeit heute - morgen" eingereicht und landet auf dem 1. Platz. Am 25.10.1986 wird unter Leitung von Martin Grimberg die Projektgruppe "Vereinskinderzeitschrift" (weitere Mitglieder: Simone Wallbaum, Frank Bösselmann) eingesetzt. Im Juni 1987 erscheint "Flummi 1" Zwischenzeitlich hat Martin die in der tjb-Arbeit erworbenen Kenntnisse kaltblütig für sich genutzt und den Doktor-Titel erworben. Die Mitgliederversammlung 1989 hält seine Qualifikation nunmehr für ausreichend und honoriert dies mit der Verleihung des Titels "TVE-Organisationsleiter" am 16.03.1989. Schlüssig beschließt der TVE-Vorstand, zu dem Martin nun gehört, am 11. April 1989, die Vereinsjugendzeitschrift zur Vereinszeitschrift auszubauen. Ohnehin schleudert Doctore Grimberg den Wurfspieß bereits seit Jahren auch an alle (erwachsenen) auswärtigen Mitglieder. Die vorliegende 42. Ausgabe des Wurfspieß ist die (vorläufig?) letzte Ausgabe mit Martin Grimberg als Herausgeber. Wenn er sich mit seiner Arbeit in Polen beeilt, könnte er zur 50. Ausgabe zurück sein. Wir wissen allerdings nicht, welche Rolle die polnischen Gänse bei Martin, der viele tjb-Mitarbeiterabende (Arbeitstitel "Restaurante chez Doctore") mit Kochtopf und Bratpfanne gestaltete, spielen werden. In jedem Fall danken wir für 16 Jahre Vereinsarbeit der Spitzenklasse und hoffen nicht nur auf ein Wiedersehen." Wir danken Martin. Wir werden ihn nicht vergessen. Gerhard Spengler |
Führung&Organisation |
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Der Vorstand tagte ... |
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AM 05.08.2015, 18.00-19.30 h, im AKTIV PUNKT. Teiln.: Eckhard Spengler, Stephan Semmerling, Gerhard Spengler, Ursula Kernebeck (tlw.), Monika Spengler, Christiane Spengler (tlw.) Beratend: Georg Spengler (tlw.) Verhindert: Eduard Spengler, Brigitte Kambeck *AKTIV PUNKT: Mitarbeitereinweisung zu Fluchtwegen und zur Erste-Hilfe-Ausstattung* Alle Mitarbeiter/-innen, die im AKTIV PUNKT tätig sind, benötigen hierzu Kenntnisse: Die Erste-Hilfe-Ausstattung befindet sich in einem Schrank im TVE-Büro mit deutlich sichtbarem Aufkleber (Rotes Kreuz). Im Hinblick auf die Fluchtwege soll ein Ortstermin mit der Feuerwehr gemacht werden. Auf Basis der Ergebnisse dieses Ortstermins soll für alle im AKTIV PUNKT tätigen Mitarbeiter/-innen eine Handlungsanweisung für den Ernstfall erstellt werden. In diesem Zusammenhang muss kurzfristig dafür gesorgt werden, dass alle im AKTIV PUNKT tätigen oder Veranstaltungen durchführenden Mitarbeiter/-innen mit ihren codierten "Schlüsseln" Zugang zum TVE-Büro und damit zu Kommunikationseinrichtungen, Erste-Hilfe-Material und Schlüsseln haben. *AKTIV PUNKT: Solarzellen auf dem Dach?* Eckhard informiert sich. *FINANZWIRTSCHAFT: Unterstützungs-Aktionen der Ing-DiBa* Inken-Renée Funken hat auf eine jährlich stattfindende Vereinsförderungsmaßnahme der Ing-DiBa hingewiesen (https://www.ing-diba.de/ueber-uns/aktionen/idee). Sollte dieses Projekt 2016 vorgesetzt werden, wird sich der TVE-Vorstand damit befassen. *FINANZWIRTSCHAFT: Gutachten von Rödl & Partner zu Konsolidierungspotentialen bei den Sport- und Bäderbetrieben* Betroffen wäre der TVE zumindest von Pkt. 7.3 "Anhebung der Sportstättennutzungsentgelte" des Gutachtens. Der TVE zahlt für die Nutzung städt. Sportstätten jährlich etwa 6.900,00 €. Die von Rödl & Partner vorgeschlagene Verdreifachung der Sportstättennutzungsgebühren würde den TVE demnach mit rd. 14.000 € im Jahr treffen. Da der TVE wegen der um 200 Mitglieder gesunkenen Mitgliederzahl, dem niedrigen Zinsniveau und den durch die AKTIV PUNKT-Erweiterungsbaumaßnahme erhöhten Abschreibungen in der Gesamtjahresrechnung 2015 eine Unterdeckung in Höhe von 10.000 € (Schätzung) ausweisen wird, würde den TVE eine 1:1-Umsetzung des Rödl & Partner-Vorschlags markant treffen. *SPORTMATERIAL: Lagerungsproblematik im Geräteraum der Th Holteyer Str.* Zu lösen ist nach wie vor das Problem der Lagerung der Gymnastikmatten. Es ist weder hinreichend Platz vorhanden noch zu schaffen. An den Wänden können keine Halterungen angebracht werden, weil diese Hohlräume aufweisen. Gerd Baron, SBE-Mitarbeiter im Ruhestand, soll auf Grund seiner dezidierten Kenntnisse von Sporthallen um Beratung gebeten werden. *AKTIV PUNKT: ERWEITERUNGSBAUMASSNAHME* Es stehen noch an: 1. Austausch der neuen Tür im Sportraum (für die nächste Woche vorgesehen) 2. Reinigung der Fenster von Betonspritzern (mehrfach bei der Baufirma angemahnt) 3. Anstrich der Außenwände des Bestandsbaus (Ausschreibung ist erfolgt; Problem: der Zaun!) 4. Verlängerung des Zauns um einige Meter 5. Lieferung des neuen Mitarbeiterpostfächerregals als Ergänzung der Rezeptionstheke (Auftrag ist erfolgt.) 6. Gebäudeeinmessung (soll in diesen Tagen erfolgen) *KRAFTGERÄTERAUM: Wändegestaltung* An einem Teil der freien Wandflächen sollen zunächst einige Drucke in Wechselrahmen angebracht werden. Zum Aufhängen von Bildern von Künstlern - es haben sich einige Interessierte auf die Wurfspieß-Anfrage hin gemeldet - müssen noch weitergehende Überlegungen getroffen werden (Haftung? Umgang mit Kaufanfragen? Sicherstellung, dass auf TVE-Seite kein Zeitaufwand entsteht.) *ABT. 209 BADMINTON: Federballbudget, Abteilungsbeitrag* Der Abteilungsbeitrag "Badminton" (72,00 €/Abteilungsmitglied/Jahr) dient der Finanzierung der höheren Mitarbeiterkosten (rd. 70,00 €/Abteilungsmitglied/Jahr) sowie der Teilfinanzierung (Budget: 30 €/Abteilungsmitglied/Jahr) von Badmintonbällen. Der Preis der Badmintonbälle ist von 16,90 € auf 21,00 € für 12 Bälle gestiegen, so dass das bereits jetzt nicht ausreichende Ballbudget nun erst recht nicht mehr ausreicht. Benötigt werden mindestens 50,00 €/Abteilungsmitglied/Jahr. Beschluss: Anhebung des Abteilungsbeitrags um 18,00 €/Abteilungsmitglied/Jahr ab dem 01.01.2016 sowie Erhöhung des Ballbudgets auf 50,00 €/Abteilungsmitglied/Jahr ab dem 01.01.2016. Die Spieler/-innen bzw. deren Eltern werden per Info-Schreiben oder eMail rechzeitig vor Jahresbeginn 2016 informiert. Im Hinblick auf die Mitarbeiterkosten ist zunächst die zum 31.12.2015 vorliegende Kostenstellenjahresrechnung zu analysieren. *BAD IN DER TH HOLTEYER STR.: Überlassungsvertrag* Das Schulverwaltungsamt scheint das regelmäßig bei Haumeisterkrankheit geschlossene Bad (mangels kompetenten Vertreters für die morgendliche Badinbetriebnahme) nach wie vor aussitzen zu wollen. Da bei Hausmeisterausfall nicht nur für den TVE, sondern auch für die Schulen das Bad geschlossen ist und somit das gesamte Vereins- und Schulschwimmen ausfällt, wird eine gemeinsames Vorgehen von Schulpflegschaft und Verein angestrebt. Es soll in diesem Zusammenhang versucht werden, ein Gespräch mit der städt. Personalwirtschaft zu führen um auszuloten, ob es eine Möglichkeit gibt, dass z.B. TVE-Mitarbeiter im Vertretungsfall die Badinbetriebnahme ausführen, dabei aber haftungs- und arbeitsrechtlich durch die Stadt abgesichert sind. Von dem Vertrag zwischen TVE und Stadt, den der TVE am 16.12.2014 unterschreiben musste, um das Bad wieder nutzen zu dürfen, hat der TVE im übrigen nichts mehr gehört. *MITARBEITEREINSATZ: Mehrarbeitsstunden der beiden Hauptamtler* Eine Sonderbesprechung des BGB-Vorstands hat stattgefunden. Die getroffenen Regelungen werden bereits praktiziert. *ORGANISATIONSENTWICKLUNG: Projektarbeit: "Mitgliedergewinnung", "Mitgliederbindung", "Mitarbeitergewinnung"* Der Kreis der Mitwirkenden hat sich zwischenzeitlich auf 16 erhöht. Es werden nun erste Termine für die Projektgruppentreffen vereinbart. *GROSSVERANSTALTUNGEN: Projekt "Dorfjubiläum 2016"* Am 19.08. findet die 4. Planungsbesprechung "Dorfjubiläum" des HBV statt. Kurz danach soll erstmals das TVE-Mitarbeiterteam zu einer ersten internen Besprechung gebeten werden. Die TVE-Aktivitäten gliedern sich in drei Bereiche: 1. TVE-Aktivitäten im Rahmen des Stilllebens auf der Alten Hauptstr. am 12.06.2016 2. TVE-Sportshow am 5.11.2016 3. TVE-Aktivitäten das ganze Jahr hindurch unter dem Motto des Dorfjubiläums *FREIZEITAKTIVITÄTEN: Vortragsabende im AKTIV PUNKT* Beim Startworkshop mit dem LSB zur Projektarbeit "Mitarbeitergewinnung - Mitgliedergewinnung - Mitgliederbindung" wurde uns empfohlen, den AKTIV PUNKT auch im Rahmen der Mitgliedergewinnung und Öffentlichkeitsarbeit intensiver einzusetzen, z.B. durch Vortragsabende mit interessanten Themen (offen auch für Nichtmitglieder). Denkbar wäre, 2016 mit 4 Quartalsveranstaltungen zu beginnen und diese in das Programm des Dorfjubiläums zu integrieren. Bei der Suche nach Referenten können die Programme anderer Organisationen und Institutionen helfen,... und natürlich Tipps von Mitarbeitern/-innen und Mitgliedern. *FREIZEITAKTIVITÄTEN: Projekt "50plus-Radeltouren mit Einkehr" Idee: Jeden Monat eine gemütliche Radeltour mit Einkehr, an verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten. Gesucht wurden Mentoren/-innen für die 12 Touren eines Jahres, die den Ausflug ausarbeiten und leiten. Mit: Uwe Hillebrand (2-3), Dietmar Plum (1-2), Detlef Enigk, Dorothee Virnich, Willi Stemmer , Jürgen Bickert, Gunnar Trittel, Michael Stricker , Wilfried Kamplade, Imke Malburg und Stephan Semmerling sowie Georg Hedwig können 12 Termine abgedeckt werden. Mit den "Radeltour-Leitern/-innen" findet am 13.08. eine Besprechung statt, um zum einen die Rahmenbedingungen und zum anderen die Termine für die Radeltouren 2015 und 2016 abzusprechen. Die Detailbeschreibungen sind dann kurzfristig zu erstellen und werden zu einem Flyer verarbeitet und natürlich in der Vereinszeitschrift veröffentlicht. *FREIZEITAKTIVITÄTEN: Boule-Platz auf der Sportanlage Holteyer Str.?*FREIZEITAKTIVITÄTEN: Boule-Platz auf der Sportanlage Holteyer Str.?* Anlässlich eines Gesprächs mit unserem Mitglied Gerd Walther, der eine Boule-Gruppe in Hattingen betreut, kam die Frage auf, ob es nicht im Bereich der Weitsprunganlage möglich sei, einen Boule-Platz einzurichten. Benötigte Fläche: 12,5 m x 3,00 m (stark verdichtet, da harter Boden benötigt wird; 1% Gefälle, damit Wasser abläuft, Abgrenzung durch Holzpfosten; zwei Bänke). Die städt. Immobilienwirtschaft und die Leitung der Grundschule haben sich zu diesem Vorhaben bereits sehr positiv geäußert, so dass nun Kostenkalkulation und Sponsorensuche angegangen werden können.Vorstan *CHOR: Grundsatzregelung zu Chorauftritts-Honoraren* Der Chor möchte zusammen mit dem Vorstand festlegen, bei welchen Auftritten er Honorar in welcher Höhe "verlangen" sollte. Nach kurzer Diskussion wurde klar, dass ein - grundsätzlich immer angestrebtes - Reglement auf derart viele spezifische Situationen eingehen müsste, dass es nicht mehr handhabbar wäre. Insofern bleibt nur die Möglichkeit, im Einzelfall auf Basis von aufzustellenden Beurteilungskriterien (Größe der Zuhörerschaft, "Nähe" zu Verein und/oder Chor, soziale Komponente, Zahlungskraft des Ausrichters, Außenwirkung für den Verein, Aufwand für den Chor, Anzahl der Lieder, Anzahl der beteiligten Sänger/-innen...) eine Absprache zwischen Chorsprecherin und Chor zu treffen. Da der Chor seine Auftritte frühzeitig plant, wird genügend Zeit für eine solche Absprache sein. 10.08.2015 Gerhard Spengler/Geschäftsführer |
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Mitarbeiterführung |
Neues aus dem TVE-Mitarbeiterteam |
ISABELLA BALBACH (20
J.) wird im September die Basisausbildung Übungsleiter C, Trainer C,
Jugendleiter (30 Lerneinheiten) in Remscheid absolvieren. CLAUDIA ZOBEL (18 J.), "Trainerin" in der Sportgruppe Rhönradturnen, wird uns ab September 2015 für einen einjährigen Auslandsaufenthalt in den USA verlassen. Sie hat versprochen, für den "Wurfspieß" aus Washington zu berichten. Wir danken ihr für ihre bisherige Arbeit, wünschen ihr viele neue Erkenntnisse und hoffen natürlich auf eine Rückkehr zu ihrer Tätigkeit im TVE. Sie wird in der Sportgruppe Rhönradturnen von MARLEEN TRAUTMANN (17 J.) vertreten. REGINA KERNEBECK (18 J.), in der Abteilung "Turnen & Spiel für Kinder" als Helferin tätig, wird uns ebenfalls für ein Auslandsjahr in Spanien verlassen. |
Sportbetrieb |
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Sport in den Herbstferien (05.10. - 17.10.2015) |
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AKTIV PUNKT
Kraftgerätetraining: Montags bis freitags, 08.30 - 13.00 h und 15.00 - 22.00 h, samstags, 12.00 - 18.00 h |
AKTIV PUNKT Fit im vierten Viertel" (Sport für Hochaltrige): findet statt. |
AKTIV PUNKT
Kursprogramm: Normaler Kursbetrieb laut Kursprogramm, es sei denn, die Kursleiter/-innen haben mit den Teilnehmern/-innen Abweichendes abgesprochen. |
SPORTHALLE AUF DEM LOH und TURNHALLE/BAD HOLTEYER STR.: |
ELTERN/KIND-TURNEN: Das Eltern/Kind-Turnen Gruppen "C" (Ltg.: Ursula Kernebeck) und "E" (Ltg. Monika Spengler) findet in den Herbstferien nicht statt; das Eltern/Kind-Turnen der Gruppen "D" und "F" (Ltg.: Heide Schrade) findet hingegen statt. Sportangebote für Kinder ab 4 J. und für Jugendliche werden in den Herbstferien nicht unterbreitet mit folgenden Ausnahmen: Rhönradturnen, Badminton, Leistungsturnen, Judo. Diese Sportangebote finden wie gewohnt statt. |
MEHRZWECKRAUM
der Grundschule und MEHRZWECKRAUM der Comeniusschule Diese Räume sind in den Herbstferien geschlossen. |
Abteilung "LAUFSPORT": |
Die Laufsporttermine dienstags, mittwochs, donnerstags und samstags finden statt. Die Anwesenheit eines Fachbetreuers/einer -betreuerin ist urlaubsbedingt nicht immer gegeben. Die Gruppen laufen dann ohne Leitung. |
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O T R U F - T e l e f o n - N u m m e r n |
NOTRUF | 112 |
POLIZEI | 110 |
FEUERWEHR | 112 |
St. Josef-Krankenhaus E.-Kupferdreh | 0201 455 0 |
Universitätsklinik Essen | 0201 723 0 |
Alfried-Krupp-Krankenhaus | 0201 434 1 |
Kliniken Essen-Mitte | 0201 174 200 01 |
Elisabeth-Krankenhaus | 0201 897 0 |
St. Elisabeth-Krankenhaus Hattingen-Niederwenigern | 02324 46 0 |
Ärztlicher Notfalldienst | 0180 5044100 |
Krankentransport | 19222 |
Giftnotruf | 0228 19240 |
Kinder-Notdienst | 0201 2799096 |
Notruf "Gewalt gegen Frauen" | 08000-116016 |
www.tve-burgaltendorf.de/100_ORGANISATION/1021_vereinszeitschrift/ws142.htm/aktualisiert: 05.11.2015 |